Die Mathe-Redaktion - 17.01.2018 10:11 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
ListenpunktSchwätz / Top 15
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktZur Award-Abstimmung
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden oder den Newsletter bestellen.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 768 Gäste und 16 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
\(\begingroup\) Matroids Matheplanet Forum Index » Aktuelles und Interessantes » Eine Million $ für Lösen der Beal-Vermutung
Thema eröffnet 2013-06-06 21:45 von
StrgAltEntf
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Seite 4   [1 2 3 4]   4 Seiten
Autor
Universität/Hochschule Eine Million $ für Lösen der Beal-Vermutung\(\endgroup\)
cyrix
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 31.07.2004
Mitteilungen: 2671
Aus: Flensburg
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.120, eingetragen 2017-11-22

@dlchnr: Natürlich müssen auch die anderen Exponenten-Tripel überprüft werden. Die vollständige Liste findest du in Beitrag 104 dieses Threads. Die liefern aber deutlich weniger Kandidatenzahlen.

Beispiel:

Für das Exponenten-Tripel (3,5,7) zu überprüfen und alle Tripel (a,b,c) mit <math>a^3+b^5=c^7\leq S</math> zu finden, genügt es, alle <math>c\leq S^{\frac{1}{7}}</math> und <math>b\leq S^{\frac{1}{5}}</math> einzusetzen, und zu schauen, ob <math>c^7-b^5</math> eine dritte Potenz liefert. (Geauer gesagt, sind es noch einige weniger, da b und c teilerfremd und <math>c^7>b^5</math> gelten soll...) Das liefert also höchstens <math>S^{\frac{1}{7}+\frac{1}{5}}</math> zu betrachtende Paare (b,c). Für das Exponententripel (3,5,11) braucht man analog nur höchstens <math>S^{\frac{1}{11}+\frac{1}{5}}</math> Zahlenpaare (b,c) zu betrachten.

Für <math>S=10^{45}</math> macht das schon einen deutlichen Unterschied: Es ist dann <math>S^{\frac{1}{7}+\frac{1}{5}} \approx 2.7\cdot 10^{15}</math>, aber <math>S^{\frac{1}{11}+\frac{1}{5}} \approx 1.2 \cdot 10^{13}</math>, d.h., das Exponentripel (3,5,11) macht nicht mal ein Prozent der Arbeit des Exponententripels (3,5,7)...

@Slash: Ich hatte das bei einem größeren Journal eingereicht, wo ich sinnvolle Hinweise (z.B. den Verweis auf die Frey-Kurven) erhalten habe, was zu einer entsprechenden Überarbeitung des Papers geführt hat, die ich an anderer Stelle ähnlichen Typs noch einmal eingereicht hatte. Kommentar dann dort: Veröffentlichungswürdig ja, aber nicht bei uns. Dann habe ich es erst mal liegen lassen.

Cyrix

Wahlurne Für cyrix bei den Matheplanet-Awards stimmen
  Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
dlchnr
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 20.04.2013
Mitteilungen: 133
Aus: Aalen, DE
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.121, eingetragen 2017-11-22

@Cyrix

Ok - da hab' ich Dich wohl gründlich missverstanden
(wenn ich's jetzt nochmal durchlese, versteh' ich gar nicht mehr, wie ich da herauslesen konnte, dass Du (3,5,7) nicht getestet hast  confused )

Aber entscheidend - (3,4,7), (3,4,11), ... musstest Du wg. den Frey-Kurven nicht testen und insbesondere da sah ich das Problem?

Wobei mir entgangen war, das es sinnvoller wäre 7er-, 11er- ... -Potenzen mit 4er-Potenzen zu kombinieren und diese auf 3er-Potenzen zu testen als 3er- und 4er Potenzen zu kombinieren und diese auf 7er-, 11er-, ... -Potenzen zu testen  biggrin

Gibt es zu den Frey-Kurven bezüglich (3,4,z) irgendwelche Links (konnte dazu nichts ergooglen) oder hast Du dann da eigene Berechnungen durchgeführt?

Wahlurne Für dlchnr bei den Matheplanet-Awards stimmen
Mattin15
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 10.06.2014
Mitteilungen: 523
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.122, eingetragen 2017-11-29

fed-Code einblenden

Mattin15

Wahlurne Für Mattin15 bei den Matheplanet-Awards stimmen
StrgAltEntf hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Seite 4Gehe zur Seite: 1 | 2 | 3 | 4  
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2017 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]