Die Mathe-Redaktion - 25.11.2017 04:46 - Registrieren/Login
Auswahl
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden oder den Newsletter bestellen.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 296 Gäste und 3 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wauzi
Mathematik » Zahlentheorie » Diversion oder Konversion
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Schule Diversion oder Konversion
Bekell
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 05.09.2008
Mitteilungen: 997
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2017-10-19

Hallo, ich habe momentan mal eine ganz einfache Frage:

Wenn man die Anzahl der PZ von 0 bis zu einer Zahl x durch die Anzahl der PZ von x bis 2x ins Verhältnis setzt, divergiert oder konvergiert das?

fed-Code einblenden

Stimmen folgende Überlegungen:
1. Da ja durch den Logarithmus Zähler und Nenner denselben Fehler haben, dürfe der Wert genau sein.

2. Da ja weder Zähler noch Nenner Null sein kann, muß es immer einen Wert geben.

3. Meines Erachtens kann der Wert mit steigendem X nicht unendlich klein werden.

4. andererseits vermute ich, da von o bis x immer weniger langsam wird als von x bis 2 x, daß da irgendwann Sense ist. Also unten werden immer mehr PZ sein, als oben, als müßte es keinen festen Wert geben ...

der Graf schaut so aus:

Ich hab das mal programmiert, und habe Oben und Unten gewesen, und mal Oben durch unten und Unten durch oben rechnen lassen.
Ergebnisse:

-----------------
Das Schwierige ist nicht die Mathematik. Schwierig ist es zu formulieren, daß man selber versteht, was man sieht und die anderen auch!

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Amateur
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 01.10.2012
Mitteilungen: 823
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2017-10-19

Hallo Bekell,

durch Vereinfachen des Ausdruckes und und Anwenden von l'Hospital ergibt sich

fed-Code einblenden

Viele Grüße A.

Bekell
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2017-10-19

Danke, Dein Ergebnis, lieber Amateur, ist mir sehr sympathisch und passt in meine Überlegungen......
entspricht aber nicht ganz meinen Erwartungen.....

könntest Du Ausnahme- und freundlicherweise Deine algebraischen Umformungen und die Anwendung von L'Hospital ausführlich mal hierher posten damit ich das nachvollziehen und inhalieren kann....

...

Es stimmt scheinbar hiermit überein ... oder?

matheplanet.de/default3.html?topic=231535=51

Ich dachte, daß mit steigenden x die PZ unterhalb von x immer weniger werden prozentual, und die PZ zwischen x und 2x noch mehr immer weniger werden....., also die 2. Ableitung mußte sich ändern und das müßte auch im Quotienten sich bemerkbar machen .... aber es sieht nun so aus, als ob die Abnahmerate überall gleich ist .....

-----------------
Das Schwierige ist nicht die Mathematik. Schwierig ist es zu formulieren, daß man selber versteht, was man sieht und die anderen auch!

Amateur
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2017-10-19

fed-Code einblenden

Bekell
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2017-10-19

Ich sag erst mal schnell Großes Dankeschön ......

Ich denke auch, wenn man statt des LN den Integrallogarithmus anwenden würde, käme dasselbe raus, oder ?

-----------------

Amateur
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2017-10-19

fed-Code einblenden

Bekell
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2017-10-19

Was ich nicht versteh, ist, warum, wo wir wissen, daß in der ersten Hälfte immer mehr PZ sind, als in der zweiten, es bei Unendlich so aussieht, als ob beide Hälften letztlich gleich dicht mit PZ besät sind. Oder ist das nur ein mathematischer ScheinEffekt ....

-----------------

Amateur
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2017-10-19

fed-Code einblenden

Bekell
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2017-10-19

2017-10-19 21:36 - Amateur in Beitrag No. 7 schreibt:

Ich bringe mal zwei einfache Beispiele:
Der Zähler ist größer als der Nenner.
Der Quotient geht für große x gegen 1.
Siehst Du auch hier einen Widerspruch?

fed-Code einblenden
hier bleibt der Unterschied zw. Z. u. N absolut immer gleich, wird aber relativ kleiner

fed-Code einblenden
hier steigt der Unterschied zw. Z. und N. langsam an, bleibt aber relativ stabil.

In meinem Beispiel wächst der Unterschied zw. Z. u. N. aber absolut und relativ, aber mit derselben Geschwindigkeit oben und unten. Es sind also 3 verschiedene Verhalten, die alle auf 1 hinauslaufen. Sehe ich das richtig?

-----------------

Folgende Antworten hat der Fragesteller vermutlich noch nicht gesehen.
Amateur
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, eingetragen 2017-10-19

Der Grenzwert ist in allen betrachteten Fällen 1. Viel mehr kann ich zu Beitrag #8 allerdings nicht sagen, da ich mit Deiner umgangssprachlichen Interpretation meiner Ergebnisse nicht wirklich etwas anfangen kann.

Bekell wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2017 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]