Die Mathe-Redaktion - 16.01.2018 23:55 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
Listenpunkt3 im Schwätz / Top 15
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktZur Award-Abstimmung
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden oder den Newsletter bestellen.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 477 Gäste und 22 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Topologie » Halbnormsystem, Stetigkeit, Hausdorffsch
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Halbnormsystem, Stetigkeit, Hausdorffsch
PrinzessinEinhorn
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 23.01.2017
Mitteilungen: 1116
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2017-12-17

\(\begingroup\)
Hallo,

ich habe eine Frage zu folgender Aufgabe:

Sei $C(\mathbb{R})$ versehen mit dem Halbnormensystem $Q=\{q_n\colon n\in\mathbb{N}_0\}$ mit $q_n(f)=\sup_{x\in [-n,n]} |f(x)|$. Ferner betrachte das System $P=\{q_{a,b}: a,b\in\mathbb{R}, a<b\}$

1) Zeigen Sie, dass beide Halbnormensysteme die selbe Topologie erzeugen.

2) Untersuchen Sie die Abbildung $I: C(\mathbb{R})\to C(\mathbb{R})$ mit $I(f)(x)=\int_0^x f(t)\, dt$ auf Stetigkeit.

3) Ist $C(\mathbb{R})$ versehen mit der durch $\{q_n\colon n\in\mathbb{N}_0\}$ induzierten Topologie hausdorffsch?

zu 1):

Um zu zeigen, dass die erzeugten Topologien übereinstimmen, reicht es zu zeigen, dass für $q\in Q$ beliebig, $q$ stetig ist bezüglich $P$. Und umgekehrt.

Dies ist äquivalent dazu, dass ein $c\geq 0$ und $p_1,\dotso, p_k\in P$ existieren mit $q\leq c\cdot\max\{p_1,\dotso, p_n\}$.

Es ist $q_n(f)=\sup_{x\in [-n,n]} |f(x)|\leq 1\cdot \sup_{x\in[-n,n]} |f(x)|$ mit $a=-n$ und $b=n$, falls $n\neq 0$. Für $n=0$ kann man etwa $a=-1$ und $b=1$ nehmen.

Also ist $q_n$ stetig bezüglich $P$.

Umgekehrt gilt:

$q_{a,b}(f)=\sup_{x\in [-n,n]} |f(x)|\leq \sup_{x\in[-n,n]} |f(x)|$ mit $n:=\max\{[|a|], [|b|]\}$, wobei $[\dotso]$ hierbei die Gaußklammer bezeichnen soll. Es wird also jeweils auf die nächst größere natürliche Zahl gerundet.

Also folgt auch hier die Stetigkeit und somit stimmen die Topologien überein.

zu 3): $C(\mathbb{R})$ versehen mit der durch $Q$ induzierten Topologie ist denke ich nicht hausdorffsch, denn für alle $f\in C(\mathbb{R})$ mit $q_n(f)=\sup_{x\in [-n,n]} |f(x)|=0$ mit $n\neq 0$ folgt, dass $f\equiv 0$ ist. Aber wenn $n=0$, dann

$q_0(f)=\sup_{x=0} |f(x)|=f(0)=0$ gilt nicht nur für die Nullfunktion.

Ist das korrekt?

Bei 2) habe ich größere Schwierigkeiten.

Offensichtlich ist $I$ linear. Dann ist $I$ stetig, wenn für alle $q\in Q$ auch $q\circ T$ stetig bezüglich $Q$ ist.
Hier ist es ja auch eigentlich egal, ob ich $P$ oder $Q$ nehme, denn die Topologien stimmen ja ohnehin überein.

Also: Sei $q_n\in Q$ beliebig. Dann ist

$q_n(I(f)(x))=q_n(\int_0^x f(t)\, dt)= \sup_{x\in [-n,n]} |\int_0^x f(t)\,dt|$

Damit dies Stetig bezüglich $Q$ ist, muss ich es abschätzen können, wie in 1).
Also geeignete Halbnormen wählen.

Alternativ kann ich Auch $\lambda_1,\dotso, \lambda_k\geq 0$ und $p_1,\dotso, p_k\in Q$ wählen, mit $q(x)\leq \sum_{i=1}^k \lambda_i\cdot p_i(x)$, was mir hier leichter erscheint.

Denn $\sup_{x\in [-n,n]} |\int_0^x f(t)\,dt|:=c$ ist ja ohnehin Konstant und ich kann $c=\lambda_1=\dotso=\lambda_k$ setzen. Dann muss ich die Halbnormen nur noch so wählen, dass sie für jedes $x$ in der Summe mindestens 1 sind.

Wäre das möglich?
Das erscheint mir durchaus umständlich. Eigentlich wollte ich mit dem Mittelwertsatz der Integralrechnung argumentieren. Aber der ist hier glaube ich nicht anwendbar.

Über Anmerkungen freue ich mich.
Vielen Dank im voraus.
\(\endgroup\)

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
darkhelmet
Dabei seit: 05.03.2007
Mitteilungen: 2147
Aus: Bayern
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2017-12-17

\(\begingroup\)
Hi,

ich verstehe nicht genug davon, um zu 1) und 2) was zu sagen, aber der Beweis von 3) ist falsch. Du zeigst damit nur, dass $q_0$ keine Norm ist. Man nimmt ja gerade eine ganze Familie von Halbnormen, damit man diesen Defekt ausgleichen kann. Um einen Widerspruch zu Hausdorffsch zu finden, müsstest du schon zeigen, dass $f$ durch keine der Halbnormen von $0$ zu trennen ist.
\(\endgroup\)

Wahlurne Für darkhelmet bei den Matheplanet-Awards stimmen
PrinzessinEinhorn
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2017-12-18

\(\begingroup\)
Ok, dann ist $C(\mathbb{R})$ mit der Topologie doch hausdorffsch.
Denn $n$ wird ja beliebig groß. Und dann gilt $\sup_{x\in [-n,n]} |f(x)|=0$ nur, wenn $f\equiv 0$.
\(\endgroup\)

piquer
Dabei seit: 01.06.2013
Mitteilungen: 389
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2017-12-18

\(\begingroup\)
Hi PrinzessinEinhorn,

Dein Aufschrieb wirkt noch etwas konfus. Ich werde das einmal für dich ordnen.
Zu 1):
Es seien $\tau_P$ und $\tau_Q$ die von $P$ bzw. $Q$ auf $C(\IR)$ erzeugten Topologien. Dann gilt wegen $P \subset Q$, dass $\tau_P \subset \tau_Q$.
Ist nun umgekehrt $p_{a,b} \in Q$, so gibt es $n \in \IN$ mit $[a,b] \subset [-n,n]$. Es folgt dann aus der Monotonie des Supremums, dass
$q_{a,b} \leq q_n$. Damit folgt $\tau_P \subset \tau_Q$.
Insgesamt folgt daher die behauptete Gleichheit.

In diesem Beweis haben wir nur benutzt, dass $([-n,n])_{n \in \IN}$ eine (kompakte) Ausschöpfung von $\IR$ ist. tatsächlich kann man die Halbnormensystem durch die Supremumsnorm auf einer beliebigen Ausschöpfung von $\IR$ ersetzen. Damit funktioniert das Konzept auch auch komplizierten oder abstrakteren Mengen.

Zu 3):
Du meinst wahrscheinlich folgendes. Für $f \in C(\IR)$ mit $q_n(f) = 0$ für alle $n \in \IN$ folgt $f\left|_{[-n,n]} \right. = 0$ für alle $n \in \IN$. Wegen $\cup_{n \in \IN} [-n,n] = \IR$ folgt $f = 0$ auf $\IR$.

Zu 2):
Hier ist zunächst zu prüfen (in diesem Fall trivial), dass $I$ wohldefiniert und linear ist. Dazu muss gezeigt werden, dass für $f \in C(\IR)$ $I(f)$ wohldefiniert und $I(f) \in C(\IR)$ gilt.
Um die Stetigkeit zu zeigen, solltest du beachten, dass die Konstante in der Abschätzung von der verwendeten Halbnorm abhängen darf, aber nicht vom Argument. Wie würdest du die Stetigkeit von $I$ im Fall von $(C([a,b]), \lVert \cdot \rVert_{[a,b]})$ statt $(C(\IR),\tau_P)$ zeigen?
\(\endgroup\)

Wahlurne Für piquer bei den Matheplanet-Awards stimmen
PrinzessinEinhorn
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2017-12-18

\(\begingroup\)
Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, meinen Beitrag zu ordnen.
Es ist alles klar, was du schreibst.

Zu 2):

2017-12-18 18:57 - piquer in Beitrag No. 3 schreibt:
Hier ist zunächst zu prüfen (in diesem Fall trivial), dass $I$ wohldefiniert und linear ist. Dazu muss gezeigt werden, dass für $f \in C(\IR)$ $I(f)$ wohldefiniert und $I(f) \in C(\IR)$ gilt.

Also die Linearität ist klar, da das Integral linear ist.
Für $f\in C(\mathbb{R})$ ist $I(f)$ wohldefiniert, da stetige Funktionen integrierbar sind. Und $I(f)$ ist stetig, weil $f$ stetig ist.

Lässt sich die Stetigkeit dann nicht so zeigen, dass ich die Funktion unter dem Integral durch das Supremum der Funktion auf dem Intervall $[a,b]$ abschätze. Anfangen muss ich ja so:

$\sup_{x\in [a,b]} \left|\int_0^x f(t)\, dt\right|=\sup_{x\in [a,b]} \left|\int_0^x f(t)\, dt\right|$

\(\endgroup\)

piquer
Dabei seit: 01.06.2013
Mitteilungen: 389
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2017-12-18

\(\begingroup\)
2017-12-18 19:21 - PrinzessinEinhorn in Beitrag No. 4 schreibt:
Lässt sich die Stetigkeit dann nicht so zeigen, dass ich die Funktion unter dem Integral durch das Supremum der Funktion auf dem Intervall $[a,b]$ abschätze.

Genau so ist es! Dann taucht auch wieder $q_{a,b}$ auf der rechten Seite der Abschätzung auf.
\(\endgroup\)

Wahlurne Für piquer bei den Matheplanet-Awards stimmen
PrinzessinEinhorn
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2017-12-18

\(\begingroup\)
Danke.
Und damit wäre der Beweis auch für $\tau_P$ erbracht, denn es muss ja nur für alle beliebigen Halbnormen stetig sein.
\(\endgroup\)

PrinzessinEinhorn hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2017 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]