Die Mathe-Redaktion - 26.04.2018 13:19 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
ListenpunktSchwätz / Top 15
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktAnmeldung MPCT Juli
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden oder den Newsletter bestellen.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 813 Gäste und 16 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Folgen und Reihen » Grenzwert einer Summe
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Beruf Grenzwert einer Summe
Pest
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 02.01.2018
Mitteilungen: 7
Aus: Bayern
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2018-01-02

\(\begingroup\)
Hallo,
mich würde gerne interessieren, wie man die Konvergenz (inkl. Grenzwert) oder Divergenz der Reihe
\(\lim\limits_{n \rightarrow \infty}\sum_{k=0}^{n-1}\frac{((1-\frac{k}{n})\cdot x_0)^k}{k!}\)
mit reellem \(x_0\) nachweisen bzw. bestimmen kann. Meine Vermutung ist, dass die Reihe sehr langsam gegen den Wert \(\exp(x_0)\) konvergiert.

Vielen Dank,
Peter
\(\endgroup\)

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Wirkungsquantum
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 10.03.2015
Mitteilungen: 404
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2018-01-02

\(\begingroup\)
Hallo,
du kannst versuchen die Konvergenz mit dem Wurzelkriterium zu untersuchen.
Wie kommst du denn für Grenzwert auf exp(x)?

Grüße,
h

-----------------
$h=6,626⋅10^{-34} Js$
\(\endgroup\)

ochen
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 09.03.2015
Mitteilungen: 1784
Aus: der Nähe von Schwerin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2018-01-02

Hi, es handelt sich hier um keine Reihe.
Dennoch kann man die Konvergenz der Folge untersuchen. Es ist <math>\frac{x_0^k}{k!}</math> größer/gleich dem <math>k</math>-ten Summanden eines jeden Folgeglieds. Kennst du den Dreifolgensatz? Er wird manchmal auch Sandwich-Lemma genannt. Dieses hilft hier eventuell weiter. Vielleicht kann man auch Aussagen zur Monotonie treffen, aber das weiß ich noch nicht.
Dass es der Grenzwert sein könnte, vermute ich auch.

Pest
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2018-01-02

\(\begingroup\)
Hallo,
oh ja danke, es sollte richtigerweise "Grenzwert einer Folge" heissen. Meine Vermutung stützt sich (recht unmathematisch) darauf, dass der "Koeffizient" vor \(\frac{x_0^k}{k!}\) sich mit steigendem \(n\) beliebig nahe an \(1\) heranführen lässt. Diese Eigenschaft "verschlechtert" sich zwar mit steigendem \(k\), dafür spielen diese späteren Summenbeiträge eine immer unbedeutendere Rolle weil sie ja immer gewichtiger auf den Anteil \(\frac{1}{k!}\) verkleinert werden.

Außerdem habe ich den Ausdruck numerisch mit Maple untersucht bis n=50000 und die Folgenwerte näherten sich "streng monoton steigend in Richtung" \(\exp(x_0)\). Dies stützte meine Vermutung.

Dreifolgensatz ist mir bekannt nur finde ich momentan keine einschnürende Folge welche nach unten abschätzt und den Grenzwert \(\exp(x_0)\) besitzt.

Gruß,
Peter
\(\endgroup\)

Wally
Dabei seit: 02.11.2004
Mitteilungen: 8084
Aus: Dortmund, Old Europe
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2018-01-02

Hallo, Peter,

für positive <math>x_0</math> kann man deine Vermutung leicht beweisen. Wofür brauchst du das denn?

Wally

Wauzi
Dabei seit: 03.06.2004
Mitteilungen: 11135
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2018-01-02

fed-Code einblenden

-----------------
Primzahlen sind auch nur Zahlen

Pest
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2018-01-02

\(\begingroup\)
Hallo Wally,
ich leite gerade die analytische Lösung einer retardierten Differentialgleichung her und da bin ich im Grenzfall (d.h. in Richtung unverzögerten Fall) auf diese Folge gestoßen. Und ja, in meinem Fall sind die \(x_0\) sämtlich positiv.

Hallo Wauzi,
danke, ich werde mir deine Idee mal zu Gemüte führen.

Danke auch an alle anderen,
Peter
\(\endgroup\)

Pest
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2018-01-03

\(\begingroup\)
Servus zusammen,
gemäß Wauzi's Idee stosse ich auf folgende Folge (von der zu beweisen ist, dass sie eine Nullfolge ist):
\(\sum_{k=0}^{n}\bigl(\frac{n!}{(n-k)!}-(n-k)^k\bigl)\cdot\frac{1}{k!}\cdot(\frac{x_0}{n})^k\).

Um ein Gefühl zu bekommen, habe ich für \(x_0=1\) die Folgenwerte bis n=300 visualisiert:

Man kann hier schon einen gewissen "Nullfolgencharakter" erkennen aber mir fällt momentan nicht ein, wie man zeigen kann, dass obige Folge mit steigendem \(n\) gegen Null strebt. Vielleicht gibt es ja irgendeine Majorantennullfolge hierzu.

Gruß,
Peter
\(\endgroup\)

Wally
Dabei seit: 02.11.2004
Mitteilungen: 8084
Aus: Dortmund, Old Europe
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, eingetragen 2018-01-03

Hallo, Peter (den Namen finde ich gut :) ),

alternativ wählt man ein <math>n_0</math> so groß, dass <math>\displaystyle |e^{x_0}-\sum_{k=0}^{n_0} \frac{x_0^k}{k!}|<\varepsilon</math> ist.

Dann wählt man <math>n</math> sehr groß:

<math>\displaystyle \sum_{k=0}^{n-1} \frac{(1-\frac{k}{n})^k x_0^k}{k!} \ge \sum_{k=0}^{n_0} \frac{(1-\frac{k}{n})^k x_0^k}{k!}</math>

Das ist jetzt eine Summe mit endlich vielen Summanden, und für <math>n\to\infty</math> kann man sie bis auf <math>\epsilon </math> an <math>\displaystyle\sum_{k=0}^{n_0} \frac{x_0^k}{k!}</math> annähern.

Dann ist <math>\displaystyle \sum_{k=0}^{n-1} \frac{(1-\frac{k}{n})^k x_0^k}{k!}</math>  zwischen <math>e^x-2\varepsilon</math> und <math>e^x</math>.

Wally

Wauzi
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, eingetragen 2018-01-03

fed-Code einblenden

Pest
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, vom Themenstarter, eingetragen 2018-01-04

\(\begingroup\)
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.
Ich hatte mich anfangs auch an einen \(\epsilon\)-Beweis gemacht - leider bin ich auf halbem Wege ins Stocken geraten da mir die Abschätzungen zu kompliziert geworden sind. Aber der \(\epsilon\)-Beweis von Wally besticht durch seine Eleganz und Kürze. Das gefällt mir.

@Wauzi: woher kommt denn der Wert \(N=\sqrt[4]{n}\)? Läuft die erste Summe dann von \(2\) bis \(N-1\)?

Danke,
Peter
\(\endgroup\)

Wauzi
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.11, eingetragen 2018-01-04

\(\begingroup\)
Dieser Wert ist teilweise willkürlich. N soll möglichst groß sein, aber es darf bei der Abschätzung der Wert t2/n nicht größer 1 werden. Dies könnte aber passieren für t=k und dann k=n. Deshalb habe ich k nach oben genügend gedeckelt. Für die Abschätzung reicht es natürlich, wenn t2<n ist und das wird mit meiner Wahl von N problemlos erreicht.

2018-01-04 17:17 - Pest in Beitrag No. 10 schreibt:
Aber der \(\epsilon\)-Beweis von Wally besticht durch seine Eleganz und Kürze. Das gefällt mir.

Dem kann ich mich nur anschließen
\(\endgroup\)

Pest
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.12, vom Themenstarter, eingetragen 2018-01-04

\(\begingroup\)
Danke Wauzi,
eine Sache noch: ist der obere Summationsindex \(n\) der ersten Summe bei deiner Beweisskizze eigentlich richtig? Ich dachte, von der Notation her sollte diese Summe doch bis \(\lfloor{N}\rfloor\) laufen, oder?
Gruß,
Peter
\(\endgroup\)

Wauzi
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.13, eingetragen 2018-01-04

Du hast recht, das habe ich übesehen. Die unten angegebene Einschränkung für k reicht. Ich bessere aus.

Pest
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.14, vom Themenstarter, eingetragen 2018-01-04

O.K., vielen Dank.
Gruß,
Peter

Pest hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Pest wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2018 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]