Die Mathe-Redaktion - 24.05.2018 19:41 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
ListenpunktSchwätz / Top 15
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktAnmeldung MPCT Juli
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 575 Gäste und 28 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von John_Matrix PhysikRabe
Physik » Mathematische Physik » Weyl-Gleichung
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Weyl-Gleichung
Sito
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 05.11.2016
Mitteilungen: 210
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2018-04-26 22:19

\(\begingroup\)
Guten Abend zusammen,

folgende Aufgabe beschäftigt mich gerade etwas:

Die Sache ist, dass ich die eigentlich Aufgabe lösen konnte mit Hilfe des Tipps, aber Schwierigkeiten damit habe die Aussage des Hinweises, also \(A^{\dagger}\sigma_{\mu}A=\varphi(A)_{\mu\nu}\sigma_{\nu}\), zu zeigen.

Bisher überlegt habe ich mir: Die Pauli-Matrizen bilden eine Basis des Raums der \(2\times 2\)-hermitischen Matrizen \(H(2)\). Weiterhin definiert \(\langle A,B\rangle =\frac{1}{2}\operatorname{tr}AB\) ein Skalarprodukt auf \(H(2)\).  Da nun \(\varphi(A)\in H(2)\) folgt
\(\begin{align}\varphi(A)_{\mu\nu}=\langle \sigma_{\mu},\varphi(A)\sigma_{\nu}\rangle=\frac{1}{2}\operatorname{tr}(\sigma_{\mu}\varphi(A)\sigma_{\nu})=\frac{1}{2}\operatorname{tr}(\sigma_{\mu}A\sigma_{\nu}A^{\dagger}).\end{align}\)
Somit wäre glaube ich die erste Aussage gezeigt, leider weiss ich aber nicht wie man eine Brücke zur Zweiten schlägt, hoffe jemand kann hier etwas nachhelfe.

Gruss Sito
\(\endgroup\)

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
dromedar
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 26.10.2013
Mitteilungen: 4945
Aus: München
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2018-04-27 00:43

\(\begingroup\)
Hallo Sito,

2018-04-26 22:19 - Sito im Themenstart schreibt:
Da nun \(\varphi(A)\in H(2)\) folgt
$\begin{align*}\cdots=\langle \sigma_{\mu},\varphi(A)\sigma_{\nu}\rangle=\frac{1}{2}\operatorname{tr}(\sigma_{\mu}\varphi(A)\sigma_{\nu})=\cdots\end{align*}$

Das ergibt keinen Sinn: Es ist $\varphi(A)\in\mathop{\rm SO}_+(1,3)$ eine reelle $4\times4$-Matrix. Also ist weder $\varphi(A)\in H(2)$ noch kann man ein Produkt von $\varphi(A)$ mit einer Pauli-Matrix bilden.

Du kannst aber von der Gleichung

$\widehat{{\varphi(A)x}}=A\kern2mu \hat xA^\dagger\quad,$

die $\varphi(A)$ definiert, ausgehen und sie in Komponenten hinschreiben:

$\displaystyle
\sum_\alpha\bigl[\varphi(A)x\bigr]_\alpha\sigma_\alpha=
\sum_{\alpha,\nu}\varphi(A)_{\alpha\nu}\,x_\nu\,\sigma_\alpha=
\sum_\nu A\kern2mu\sigma_\nu x_\nu A^\dagger\quad$

Da dies für alle $x\in{\Bbb R}^4$ gilt, folgt

$\displaystyle
\sum_\alpha\varphi(A)_{\alpha\nu}\,\sigma_\alpha=
A\kern2mu\sigma_\nu A^\dagger\quad.$

Multiplikation mit $\sigma_\mu$ und Spurbildung liefert

$\displaystyle
{1\over2}\mathop{\rm tr}\left[
  \sigma_\mu\sum_\alpha\varphi(A)_{\alpha\nu}\,\sigma_\alpha
   \right]=
\varphi(A)_{\mu\nu}=
  \sigma_\mu A\kern2mu\sigma_\nu A^\dagger\right]\quad.$

Die Gleichung aus dem Hinweis erhältst Du nun, indem Du $A$ durch $A^\dagger$ ersetzt:

$\displaystyle
\varphi(A^\dagger)_{\mu\nu}=
  \sigma_\mu A^\dagger\kern2mu\sigma_\nu A\right]=
  \sigma_\nu A\kern 2mu\sigma_\mu A^\dagger\right]=
\varphi(A)_{\nu\mu}$

$\displaystyle
\sum_\nu\varphi(A^\dagger)_{\nu\mu}\,\sigma_\nu=
\sum_\nu\varphi(A)_{\mu\nu}\,\sigma_\nu=
A^\dagger\sigma_\mu A$

Grüße,
dromedar
\(\endgroup\)

Sito
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 05.11.2016
Mitteilungen: 210
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2018-04-27 17:59

\(\begingroup\)
Vielen Dank für die Antwort!

Ich kann soweit alles bis auf einen Schritt nachvollziehen, was genau passiert hier: \( \begin{align}\sum_{\alpha,\nu}\varphi(A)_{\alpha\nu}\,x_\nu\,\sigma_\alpha=
\sum_\nu A\kern2mu\sigma_\nu x_\nu A^\dagger.\quad \end{align}\) Leider kann ich hier nicht ganz folgen wie du von der Komponentenschreibweise zurück zu den Matrizen kommst.

Ich hätte da gerade noch eine andere Frage: Ich habe beim Beweis der eigentlich Aussage einfach die transformierte Funktion \(\tilde{\psi}\) in die Differentialgleichung eingesetzt und schlussendlich bin ich auf den folgenden Ausdruck gekommen:
\(\begin{align}\sigma_\mu \frac{\partial \tilde{\psi}}{\partial x_\mu} = \dots = (A^{-1})^\dagger \sigma_\lambda \frac{\partial \psi}{\partial y_\lambda}=0,\end{align}\)
da ich nun mit der Annahme gestartet bin, dass \(\psi\) die Differentialgleichung löst, ist die letzte Summe Null und \(\tilde{\psi}\) würde somit auch die Differentialgleichung erfüllen. Was mich nun etwas stört ist dieses \((A^{-1})^\dagger\), sollte das dort stehen, oder habe ich mich einfach verrechnet?
\(\endgroup\)

dromedar
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 26.10.2013
Mitteilungen: 4945
Aus: München
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2018-04-27 19:09

\(\begingroup\)
2018-04-27 17:59 - Sito in Beitrag No. 2 schreibt:
    \( \begin{align*}\sum_{\alpha,\nu}\varphi(A)_{\alpha\nu}\,x_\nu\,\sigma_\alpha=
\sum_\nu A\kern2mu\sigma_\nu x_\nu A^\dagger.\quad \end{align*}\)
Leider kann ich hier nicht ganz folgen wie du von der Komponentenschreibweise zurück zu den Matrizen kommst.

Hier kommt kein "Rückweg" von der Komponentenschreibweise zurück zu den Matrizen vor. Die linke und die rechte Seite dieser Gleichung entstehen einfach durch die Übersetzung der linken und der rechten Seite der Gleichung

$\widehat{{\varphi(A)x}}=A\kern2mu \hat xA^\dagger$

in die Komponentenschreibweise.

2018-04-27 17:59 - Sito in Beitrag No. 2 schreibt:
Was mich nun etwas stört ist dieses \((A^{-1})^\dagger\), sollte das dort stehen, oder habe ich mich einfach verrechnet?

Das $(A^{-1})^\dagger$ ist richtig und stört nicht weiter, weil wegen der Invertierbarkeit dieses Faktors

$(A^{-1})^\dagger\;\bigl(\,\ldots\,\bigr) = 0 \;\iff\;
\bigl(\,\ldots\,\bigr) = 0$

ist.
\(\endgroup\)

Sito hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Sito hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2018 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]