Mathematik: Ein kleines Programm zum Zeichnen des Apfelmännchens in Java
Released by matroid on So. 03. Dezember 2017 21:19:56 [Statistics]
Written by Delastelle - 490 x read [Outline] Printable version Printer-friendly version -  Choose language   
Software

\(\begingroup\) Leider wurden das DOS-Programm Fractint und das Windows-Programm Winfract nicht mehr weiterentwickelt. Um trotzdem Fraktale zu erzeugen, habe ich hier ein Java-Programm zur Erzeugung des Apfelmännchens. Im Anschluss noch einige Fraktale, die mit Fractint erzeugt wurden.

Teil 1

Falls man kein Fractint oder Winfract(läuft nur unter älteren Windows-Versionen wie Windows XP) zur Verfügung hat hier ein Java-Programm für das Apfelmännchen. Der Aufruf des Java-Programms erfolgt so: javac mandPanel.java javac mandFrame.java javac mand.java java mand \sourceon Java import javax.swing.JFrame; public class mand { public static void main(String[] args) { int[][] feld = new int[1500][1000]; int l ,n1, n2, grenze; double a,b,s,u,v,x,xl,x2,y,y2,dx,dy; double xmin,xmax,ymin,ymax,p,q; int k; // xmin = -1.5; xmax = 1; ymin = -1.25; ymax = 1.25; // xmin=1; xmax=-2.8; ymin=1.5; ymax=-1.5; // Voelz Nr.1 -> alle Vorzeichen gewechselt // xmin=-0.7; xmax=-1.0; ymin=0.3; ymax=0.1; // Voelz Nr.2 -> alle Vorzeichen gewechselt // xmin = -0.74; xmax=-0.79; ymin=0.135; ymax=0.025; // Voelz Nr.3 -> alle Vorzeichen gewechselt // xmin = -0.74; xmax=-0.77; ymin=0.12; ymax=0.097; // Voelz Nr.4 -> alle Vorzeichen gewechselt // xmin = -0.741; xmax=-0.749; ymin=0.116; ymax=0.11; // Voelz Nr.5 -> alle Vorzeichen gewechselt // xmin = -0.745; xmax=-0.748; ymin=0.1163; ymax=0.114; // Voelz Nr.6 -> alle Vorzeichen gewechselt // xmin = -0.7445; xmax=-0.7459; ymin=0.1132; ymax=0.11215; // Voelz Nr.7 -> alle Vorzeichen gewechselt // xmin = -0.74515; xmax=-0.7455; ymin=0.1131; ymax=0.1129; // Voelz Nr.8 -> alle Vorzeichen gewechselt // xmin = -0.74573; xmax=-0.74545; ymin=0.113018; ymax=0.11298; // Voelz Nr.9 -> alle Vorzeichen gewechselt xmin = -0.74542; xmax=-0.745445; ymin=0.113016; ymax=0.112999; // Voelz Nr.10 -> alle Vorzeichen gewechselt n1 = 1500; // 640, 1500 n2 = 1000; // 480, 1000 grenze = 1000; System.out.println("xmin = " + xmin); System.out.println("xmax = " + xmax); System.out.println("ymin = " + ymin); System.out.println("ymax = " + ymax); System.out.println("n1 = " + n1); System.out.println("n2 = " + n2); dx = (xmax-xmin)/n1; dy = (ymax-ymin)/n2; for(int i = 0; i < n1; i++) { for(int j = 0; j < n2; j++) { p = xmin+i*dx; q = ymin+j*dy; a = p; b = q; x = a; y = b; k = 0; s = 1; while ((s<1000) && (k

Teil 2

Hier noch 10 Fraktale erzeugt mit dem Uraltprogramm Fractint.


Die Bilder 2 bis 11 wurden mit Fractint unter DOS-Box erzeugt. Es sind Ausschnitte des klassischen Apfelmännchens. Ein Beispiel zur Erzeugung: Datei voelz1.bat \sourceon DOS cycles = 50000 fractint float=yes sound=off video=sf7 batch=yes maxiter=32767 map=goodega corners=1/-2.8/1.5/-1.5 savename=voelz1.gif \sourceoff Aufruf: (Dosbox) mount d d:\Fractint d: voelz1 Falls der Fractint-Ordner d:\Fractint ist und die DOS-Batch-Datei voelz1.bat heißt. Zu den Koordinaten der Bilder 2 bis 11 siehe auch mand.java ganz oben. Die Koordinaten der Bilder gehen auf Vorschläge des Wissenschaftlers Prof.Horst Völz zurück, der 1988 die Fraktale in Basic erzeugte. Die Rechenzeiten betrugen damals viele Stunden pro Bild - heute sind es wenige Minuten pro Bild. Literatur: Klaus Lerbinger/Michael Kuchenbuch: Faszination Fraktale, Systhema Verlag, München 1992 Viele Grüße Ronald
\(\endgroup\)
Get link to this article Get link to this article  Printable version Printer-friendly version -  Choose language     Kommentare zeigen Comments  
pdfFür diesen Artikel gibt es keine pdf-Datei


Arbeitsgruppe Alexandria Dieser Artikel ist im Verzeichnis der Arbeitsgruppe Alexandria eingetragen:
: Fraktale :: Software :: Kunst :
Ein kleines Programm zum Zeichnen des Apfelmännchens in Java [von Delastelle]  
Leider wurden das DOS-Programm Fractint und das Windows-Programm Winfract nicht mehr weiterentwickelt. Um trotzdem Fraktale zu erzeugen, habe ich hier ein Java-Programm zur Erzeugung des Apfelmännchens. Im Anschluss noch einige Fraktale, die mit Fractint erzeugt wurden.
[Die Arbeitsgruppe Alexandria katalogisiert die Artikel auf dem Matheplaneten]

 
 
Aufrufzähler 490
 
Aufrufstatistik des Artikels
Insgesamt 39 externe Seitenaufrufe zwischen 2020.07 und 2022.07 [Anzeigen]
DomainAnzahlProz
https://google.com2564.1%64.1 %
https://google.de1025.6%25.6 %
https://duckduckgo.com37.7%7.7 %
https://www.ecosia.org12.6%2.6 %

Häufige Aufrufer in früheren Monaten
Insgesamt 34 häufige Aufrufer [Anzeigen]
DatumAufrufer-URL
2020-2022 (24x)https://google.com/
2021-2022 (10x)https://google.de/

[Top of page]

"Mathematik: Ein kleines Programm zum Zeichnen des Apfelmännchens in Java" | 3 Comments
The authors of the comments are responsible for the content.

Re: Ein kleines Programm zum Zeichnen des Apfelmännchens in Java
von: Delastelle am: Mi. 13. Dezember 2017 00:42:15
\(\begingroup\)Hallo, ein Weihnachtsgeschenk? http://www.matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/15578_Fototasse.gif Fototassen gibt es unter anderem bei pixum für aktuell 9,99 Euro + Versand. Viele Grüße Ronald\(\endgroup\)
 

Re: Ein kleines Programm zum Zeichnen des Apfelmännchens in Java
von: caoti am: Fr. 05. Januar 2018 22:54:14
\(\begingroup\)Für alle die an Fractint und Winfract (nebst Linux-Portierung) interessiert sind hier ein Link auf eine Webseite die sich der Programme angenommen hat: https://www.fractint.org Ich habe die Linux Version mit Ubuntu 16.04 probiert. Hier zwei screen shots: Das Programm Menü: http://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/7810_menue.jpg Ein Apfelmännchen: http://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/7810_julia.jpg \(\endgroup\)
 

Re: Ein kleines Programm zum Zeichnen des Apfelmännchens in Java
von: Delastelle am: Do. 11. Januar 2018 00:42:27
\(\begingroup\)Hallo caoti! Ich habe mir mal von https://www.fractint.org das Winfract heruntergeladen. Es läuft nicht unter meinem Windows 7. (Wahrscheinlich auch nur unter Windows XP.) Viele Grüße Ronald\(\endgroup\)
 

 
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]