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Neuer Abschnitt in Die Simplexmethode in Basic und Turbo

Beispiel 4 und Lösung des Beispiels in Commodore Basic

Beispiel Klee-Minty 3x3 ( en.wikipedia.org/wiki/Klee-Minty_cube ) max 4 x + 2 y + z x <= 5 4 x + y <= 25 8 x + 4 y + z <= 125 x, y, z >= 0
Hinweis: Victor Klee und George Minty fanden dieses Beispiel 1973. Mit der klassischen Simplexmethode werden sehr viele Ecken besucht - der Algorithmus zeigt eine schlechte Performance. Für das angegebene 3er Beispiel werden 8 Iterationen des Simplexalogrithmus benötigt. (Lösung in Octave) \sourceon Octave c = [4,2,1]'; a = [1,0,0;4,1,0;8,4,1]; b = [5, 25, 125]'; lb = [0,0,0]'; ub = []; ctype = "UUU"; % U: Ax <= b vartype = "CCC"; % i integer (ILP) s = -1; % Maximierung param.msglev = 1; param.itlim = 100; [xmin,fmin,status,extra] = glpk(c,a,b,lb,ub,ctype,vartype,s,param); \sourceoff xmin = 0 0 125 fmin = 125 Lösung des Beispiels in Commodore Basic:
Hinweis: Das Basic-Programm gibt am Ende den Betrag der Zielfunktion an.
 
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