Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von mire2 StrgAltEntf
Logik, Mengen & Beweistechnik » Relationen und Abbildungen » Beweis mit Funktionen
Autor
Universität/Hochschule Beweis mit Funktionen
Nahu_bay
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 13.10.2020
Mitteilungen: 22
  Themenstart: 2021-05-14

Servus, habe die ehre . Ich muss etwas beweisen und ich habe es geschafft aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass etwas nicht klappt. Seien: f(x): A->B und g(x): B->A und g(x) verkettet mit f(x) ist die Identität auf A, also g(f(x))= id(a) Beweisen Sie, dass g(x) surjektiv ist Ich habe das gemacht: g(x) ist surjektiv => \forall\ a\el\ A \exists\ b\el\ B : g(b)=a Wir wissen, nach Voraussetzung dass g(f(x))= id(a) ist, dann g(x) ist die Umkehrabbildung von f(x), daraus folgt,dass f(x) surjektiv ist . f(x) surjektiv => \forall\ b\el\ B \exists\ a \el\ A : f(a)=b Sei a\el\ A => a= id(a) g(f(x))= a => g(f(a)), wir wissen dass: f(a)=b => g(f(a))= g(b) = a q.ed Wie gesagt, ich glaube, ich habe etwas falsch gemacht. Was glaubt ihr? Dankeschön :)

ochen
Senior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 09.03.2015
Mitteilungen: 3407
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-05-14

Hallo, $f$ muss nicht surjektiv sein. Du musst zeigen, dass es für jedes $y\in A$ ein $x\in B$ mit $g(x)=y$ gibt. Sei $y\in A$ beliebig. Finde ein $x\in B$ mit $g(x)=y$. Dies kannst du konkret angeben.

Nahu_bay
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 13.10.2020
Mitteilungen: 22
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-05-15

\quoteon(2021-05-14 18:23 - ochen in Beitrag No. 1) Hallo, $f$ muss nicht surjektiv sein. Du musst zeigen, dass es für jedes $y\in A$ ein $x\in B$ mit $g(x)=y$ gibt. Sei $y\in A$ beliebig. Finde ein $x\in B$ mit $g(x)=y$. Dies kannst du konkret angeben. \quoteoff Klar. Jetzt verstehe ich meinen Fehler. Vielen Dank für die Hilfe

Nahu_bay hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]