|
Autor |
2 Differentialgleichungen |
|
Launebaer
Ehemals Aktiv  Dabei seit: 02.09.2003 Mitteilungen: 49
 | Themenstart: 2003-09-12
|
Hi,
ich habe nahezu keinen Plan von Differentialgleichungen, muss jedoch gleich mal zwei Aufgaben davon lösen. Das charakt. Polynom (NS) scheint man ja fast immer zu lösen, zumindest bei 2. und n-ter Ordnung. Doch welche Typen haben welches Fundamentalsysstem ?
Die Frage: Warum taucht in diesem Zusammenhang immer wieder das euler e auf stellt sich mir die ganze Zeit. Bitte keinen Beweis :-), denn den brauche ich nicht.
Könnt Ihr mir sagen, welchen Typs die beiden folgenden Aufgaben sind und was man beim Bestimmen der allgemeinen Lösung hier beachten muss ? Danke auch. Habe schon einiges zum lesen gefunden, jedoch klappt es nicht bei der Umsetzung.
1.
y'''(t)+2y''(t)+2y'(t)=t
2.
y''(t)+4y(t)=tcos2t
|
|
PHvL
Senior  Dabei seit: 28.08.2003 Mitteilungen: 216
 | Beitrag No.1, eingetragen 2003-09-12
|
Das sind inhomogene (es kommt ein Term ohne y oder einer Abl. von y vor), lineare (y und jede Ableitung von y steht nur alleine) Differentialgleichungen mit konstanten Koeffizienten (die Koeffizienten vor y und den Abl. von y sind Zahlen).
Deren allgemeine L"osung erh"alt man als Summe aus einer partikul"aren (einzelnen) L"osung der DGL und der allgemeinen L"osung der homogenen Gleichung, die nur Terme mit y oder Ableitungen von y enth"alt.
Die folgende Darstellung ist sehr allgemein gehalten, ich hoffe, ich schockiere dich nicht zu sehr damit:
Die allgemeine L"osung der homogenen Gleichung vom Grad n (h"ochste vorkommende Ableitung) erh"alt man mit dem Ansatz
y(t)=exp(\lambda t)
Aus diesem folgt das charakteristische Polynom, was die Verbindung mit der Exponentialfunktion erkl"art.
Als Fundamentalsystem erh"alt man die folgenden n Funktionen:
f"ur jede (unterschiedliche) Nullstelle \lambda_i des char. Polynoms
exp(t\lambda_i)
sowie, falls \lambda_i eine r-fache Nullstelle ist, zus"atzlich
t|exp(t\lambda_i)
...
t^(r-1)|exp(t\lambda_i)
Im Falle reeller Koeffizienten, treten komplexe Nullstellen immer paarweise auf:
\lambda_(+-) = \alpha +- i \beta
man kann dann auch ein reelles Fundamentalsystem verwenden, indem man f"ur die komplexen Nullstellen folgende Funktionen anstelle der obigen nimmt:
exp(\alpha t)|cos(\beta*t)
exp(\alpha t)|sin(\beta*t)
t|exp(\alpha t)|cos(\beta*t)
t|exp(\alpha t)|sin(\beta*t)
...
t^(r-1)|exp(\alpha t)|cos(\beta*t)
t^(r-1)|exp(\alpha t)|sin(\beta*t)
F"ur die partikul"are L"osung gibt es leider kein allgemeines Rezept.
Ist die Inhomogenit"at
Q(t)|exp(\gamma t)
mit einem Polynom Q vom Grad m>0 und einer k-fachen Nullstelle des char. Polynoms \gamma, hat eine partikul"are L"osung die Gestalt:
R(t)|t^k|exp(\gamma t)
mit einem Polynom R vom Grad m.
[ Nachricht wurde editiert von PHvL am 2003-09-12 11:41 ]
|
|
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|