Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wally haerter
Gewöhnliche DGL » Lineare DGL höherer Ordnung » Homogenen Teil einer DGL reell machen
Autor
Kein bestimmter Bereich J Homogenen Teil einer DGL reell machen
kelvin
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 27.06.2003
Mitteilungen: 184
  Themenstart: 2003-09-14

hi, wenn ich beim homogenen teil einer inhomogenen dgl das polynom gemaess den ableitungen aufstelle, nullstellen berechne und ein (zunaechst komplexes) fundamentalsystem aufstelle, habe ich folgendes problem. das ist das polynom : \lambda^3-\lambda^2+\lambda-1 = 0 also die nullstellen: 1, i und -i ergibt das kompl. f.s.: k_1*e^t + k_2*e^it + k_3*e^(-it) nun muesste man meiner meinung nach, um ein reelles f.s. zu erhalten, die eulersche' relation anwenden, wodurch sich die beiden sinus werte mit den i jeweils aufheben wuerden. es wuerde sich ergeben: c_1*e^t + c_2 2cos(t) tut es aber nicht, laut v.l. lautet die loesung: c_1*e^t + c_2 cos(t) + c_3 sin(t) waere gut, wenn mir einer erklaeren kann, warum sinus statt cosinus. danke schonmal ;) gruß kelvin

pendragon302
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 29.06.2002
Mitteilungen: 2003
  Beitrag No.1, eingetragen 2003-09-14

Hi Du schreibst, dass deine homogene Lösung k_1*e^t+k_2*e^(i*t)+k_3*e^(-i*t) ist. So nun gilt e^(i*t)=cos(t)+i*sin(t) e^(-i*t)=cos(-t)+i*sin(-t)=cos(t)-i*sin(t) wegen der achsensymmetrie der cosinus-Funktion und der punktsymmetrie dser sinus-Funktion. Wenn ich das in deine Lösung einsetze erhalte ich k_1*e^t+k_2*(cos(t)+i*sin(t))+k_3*(cos(t)-i*sin(t)) =k_1*e^t+k_2*cos(t)+k_2*i*sin(t)+k_3*cos(t-k_3*i*sin(t) =k_1*e^t+cos(t)*(k_2+k_3)+sin(t)*(k_2*i-k_3*i) Nun setze ich k_1=c_1 k_2+k_3=c_2 k_2*i-k_3*i=c_3 Kommst du damit klar? Gruß

kelvin
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 27.06.2003
Mitteilungen: 184
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2003-09-15

vielen dank. man berechnet die i also in die konstanten mit ein und hofft nicht darauf, wie ich dachte, dass sie nach anwendung der eulerschen relation verschwinden. waere irgendwie auch gut gewesen, wenn das in der vorlesung gesagt worden waere, oder muss man auf sowas von alleine kommen? nochmals vielen dank gruß kelvin

Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]