|
Autor |
hcp-Strukur |
|
murphy1986
Ehemals Aktiv  Dabei seit: 26.10.2006 Mitteilungen: 313
 | Themenstart: 2008-07-02
|
hallo zusammen...
meine aufgabe lautet:
Zeigen Sie, dass das ideale c/a Verhältnis für eine hcp Struktur gleich 1,633 ist.
Natürlich finde ich in tausenden büchern dass dieses verhältnis diesem wert entspricht...leider weiß ich nicht wie ich darauf kommen soll....ich muss mir erstmal die elementarzelle betrachten...mit einer Basis aus zwei Atomen die bei (0,0,0) und(2/3,1/3,1/2) liegen.
Leider komme ich hier nicht weiter....ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
mfg murphy
|
|
pfilz0
Senior  Dabei seit: 16.09.2006 Mitteilungen: 526
 | Beitrag No.1, eingetragen 2008-07-11
|
Hallo murphy,
Vielleicht hast du mittlerweile die Antwort schon selbst gefunden. Ansonsten ein Tipp: Berechne es erstmal mit einer Basis aus einem Atom (das Verhältnis ändert natürlich nicht). Bedenke, dass sich die Atome unter normalen Verhältnissen nicht beliebig nahe kommen können wegen Coulomb Abstossung, d.h. du kannst sie als kugelförmig annehmen (Radius beliebig aber konstant; was für Möglichkeiten für dichteste Kugelpackungen gibt es!) und der Rest ist Geometrie. Damit solltest du die Berechnung einfach durchführen können.
cheers
Pfilz0
|
|
murphy1986 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|