Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid mire2
Mathematische Software & Apps » Maple » Differentialgleichung 1.Ordnung
Autor
Universität/Hochschule Differentialgleichung 1.Ordnung
Little_Addy
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 14.04.2003
Mitteilungen: 89
  Themenstart: 2003-10-20

Hallo erstmal! Hätte da mal meine kleine Frage. Knobel schon eine ganze Weile daran rum, find aber keinen Einstieg... Die Form des Parabolspiegels wird durch eine Differentialgleichung erster Ordnung definiert. Bestimme ausgehend von physikalischen Gesetzmäßigkeiten diese Differentialgleichung! Liebe Grüße Kathi & Addy

Dr_Sonnhard_Graubner
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 06.08.2003
Mitteilungen: 29301
  Beitrag No.1, eingetragen 2003-10-20

Hallo, vielleicht hilft dir dieser Link: ... a. Lichtstrahl. (x,f(x)) r. Abbildung 1: Geometrie des Parabolspiegels. ... a) Stellen Sie mittels Gleichung (1) eine Differentialgleichung der Gestalt. y. 0. = F (x; y). ... http://www.math.ethz.ch/~gruppe5/Mathematik_IIA_Lang_SS_03/serien/serie01.ps   Hier gibt es noch ein paar Hinweise zur Aufstellung der Differentialgleichung. Viel Spaß dabei! Sonnhard. [ Nachricht wurde editiert von Dr_Sonnhard_Graubner am 2003-10-20 14:01 ]

Little_Addy
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2003-10-20

Hallo! Ich kann ps Dokumente mit meinem Rechner leider nicht öffnen und kann daher nicht auf die Seite gucken, hilft mir damit leider erstmal nicht weiter. Liebe Grüße, Andrea.

Little_Addy
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2003-10-20

Also für alle die es sonst noch interessiert hab ich jetzt selbst noch eine schöne seite dazu im Netz gefunden: http://www.haw-hamburg.de/rzbt/dankert/numet_5.pdf. Hab aber noch eine weitere Frage dazu: Wie kann ich die Differentialgleichung y´=y/(x*sqrt(x^2+y^2)) mit Maple lösen und die Lösungskurve damit plotten? [ Nachricht wurde editiert von Little_Addy am 2003-10-20 17:50 ]

Dr_Sonnhard_Graubner
  Beitrag No.4, eingetragen 2003-10-20

Hallo, ich kopier mal das worksheet hier rein: > restart; > eqn:=diff(y(x),x)=y(x)/(x+sqrt(x^2+y(x)^2));                     d                 y(x)                      eqn := -- y(x) = ---------------------                     dx                        (1/2)                                   / 2       2\                                   x + \x  + y(x) /     > infolevel[dsolve]:=10:; > dsolve(eqn); Methods for first order ODEs: --- Trying classification methods --- trying homogeneous types: trying homogeneous G 1st order, trying the canonical coordinates of the invariance group -> Computing canonical coordinates for the symmetry, [0, y*(x^2+y^2)^(1/\ 2)/(x+(x^2+y^2)^(1/2))] <- 1st order, canonical coordinates successful <- homogeneous successful                                    (1/2)                                  / 2       2\                             2 x    2 \x  + y(x) /                            ----- + ------------------- - _C1 = 0                  2              2                              y(x)           y(x)                   > loes:=solve(%,y(x));                              (1/2)                 (1/2)                 2 (1 + x _C1)         2 (1 + x _C1)             loes := ------------------, - ------------------                        _C1                   _C1         Alles klar? Falls nicht, einfach nochmal melden! Sonnhard.

Little_Addy
  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2003-10-20

Supi dankeschön probier das gleich mal aus, sitz nämlich schon ewig daran und die englische Maple Hilfe ist nicht wirklich eine Hilfe. LG, Andrea.

Little_Addy
  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2003-10-20

Irgendwie sieht meine lösung anders aus, hab aber alles gleich eingegeben.Könnte das an der Maple Version liegen? Ich hab 8.0 und du? Und wie könnte ich die lösungskurve plotten?

Dr_Sonnhard_Graubner
  Beitrag No.7, eingetragen 2003-10-20

Hallo, falls du mir mal deine email Adresse schickst, kann ich dir mein worksheet mailen. Ich hab auch noch Maple 8. Kannst das ganze über privat machen. Ok.? Schönen Abend, Sonnhard.

Little_Addy
  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2003-10-20

hab meine e-mail geschickt, hoffe sie ist angekommen?

Dr_Sonnhard_Graubner
  Beitrag No.9, eingetragen 2003-10-20

Hallo,ist meine angekommen? Sonnhard.

Little_Addy hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]