Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Mathematik » Numerik & Optimierung » Matrixnorm
Autor
Kein bestimmter Bereich J Matrixnorm
felixx
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 15.10.2003
Mitteilungen: 530
  Themenstart: 2003-10-28

hallo, ich muss folgendes zeigen *grübl* Die natürliche Matrixnorm erfüllt die Normaxiome und ist submultipliktiv. Sie ist mit der zugrundeliegenden Vektornorm kompatibel. Sie ist unter allen mit der gegebenen Vektornorm verträglichen Matrixnormen die kleinste. wär supa wenn mir wer helfen könnt...

shadowking
Senior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 04.09.2003
Mitteilungen: 3481
  Beitrag No.1, eingetragen 2003-10-28

Hallo Felixx, sind Dir nur die Begriffe unklar oder weißt Du nur nicht, wie Du beim Beweis vorgehen sollst? Falls Du mit der Aufgabe etwas anfangen kannst, gibt es eine Idee oder einen Hinweis, auf den man eingehen könnte? Soll jede Aussage des Textes gezeigt werden? Das wäre etwas viel. Gruß shadowking

felixx
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 15.10.2003
Mitteilungen: 530
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2003-10-28

Also die Begriffe sind mir klar. Mir fehlt die Beweisidee dahinter, aufkeinen Fall möchte ich, dass alles aufgeschrieben wird

Buri
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.08.2003
Mitteilungen: 46791
  Beitrag No.3, eingetragen 2003-10-29

Hi felixx, ich zeige die letzte Aussage. | |A| | ist definiert als sup(x<>0,abs(abs(A*x))/abs(abs(x))). Es sei nun | |A| |~ noch eine Norm, die mit der Vektornorm kompatibel ist. Also ist dann abs(abs(A*x)) <= abs(abs(A))^\~ * abs(abs(x)). Daraus folgt abs(abs(A))=sup(x<>0,abs(abs(A*x))/abs(abs(x)))<=sup(x<>0,abs(abs(A))^\~) = abs(abs(A))^\~ (Ungleichungen darf man auf beiden Seiten "supremieren"). Also A ist kleiner oder gleich jeder anderen kompatiblen Matrixnorm. Da | |A| | selber kompatibel ist (dies war die vorletzte Aussage), ist es die kleinste kompatible Matrixnorm, wie behauptet. Ich beweise noch: | |A| | ist kompatibel. Zu zeigen ist: abs(abs(A*y)) <= sup(x<>0,abs(abs(A*x))/abs(abs(x)))*abs(abs(y)). Aber nach den Eigenschaften des Supremums ist abs(abs(A*y))/abs(abs(y))<=sup(x<>0,abs(abs(A*x))/abs(abs(x))). Damit ist die Kompatibilität gezeigt. Gruß Buri

Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]