Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wally haerter
Gewöhnliche DGL » Lineare DGL höherer Ordnung » Potenzreihenansatz zu y''' - 6/x² y' + 12/x³y = 0
Autor
Universität/Hochschule Potenzreihenansatz zu y''' - 6/x² y' + 12/x³y = 0
raffi06
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 16.07.2007
Mitteilungen: 100
  Themenstart: 2009-02-07

Hallo ich lese gerne mein skript über dgln und habe nun ein riesen problem. y^(3) - 6/x^2 y^(1) + 12/x^3 y = 0 nun wird die dgl mit potenzreihen ansatz gelöst und der erste schritt der da steht ist:   n(n-1)(n-2)x^(n-3) - 6nx^(n-3) + 12x^(n-3) = 0 nun stellt sich mir die frage: Wo sind die summen und die an hin.? Potenzreihenansatz ist doch y =sum(a x^n,k=1,n) Oder kann man in diesem fall das irgendwie umgehen? wenn ja wie? vielen dank im voraus Gruß Raffi

Martin_Infinite
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 15.12.2002
Mitteilungen: 39133
  Beitrag No.1, eingetragen 2009-02-07

setze doch mal y als potenzreihe an und berechne die linke seite der DGL.

raffi06
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2009-02-07

du meinst ich soll y=sum(a x^n,n=1,\inf ) ansetzen? das habe ich schon versucht dann kann ich über koeffizienten vergleich die ganzen a  bekommen. aber das bringt mich leider nicht weiter. ich habe stark das gefühl das hier mit y = x^n angesetzt wurde um dann zu schauen für welche n es eine lösung gibt. aber wieso geht das? wieso heißt das potenzreihenansatz wenn keiner gemacht wird?

Dr_Sonnhard_Graubner
Dabei seit: 06.08.2003
Mitteilungen: 29301
  Beitrag No.3, eingetragen 2009-02-07

Hallo, ja, hier muß man den Ansatz y(x)=x^n machen. Viele Grüße,Sonnhard.

raffi06
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2009-02-07

wieso heißt dann das auch potenzreihen ansatz? ich will die gleichung nicht lösen. ( hab die lösung ja vor mir) ich will nur verstehen wieso hier so vorgangen wurde. Nochmal meine Fage: - wieso heißt es dass die aufgabe mit potenzreihenansatz gelöst wurde ? - ist der ansatz y = x hoch n  analog zum potenzreihenansatz?

Dr_Sonnhard_Graubner
Dabei seit: 06.08.2003
Mitteilungen: 29301
  Beitrag No.5, eingetragen 2009-02-07

Hallo, ich kenne nur den Begriff Potenzreihenansatz in dem Sinne, wie Martin ihn beschrieben hat. Viele Grüße,Sonnhard.

raffi06 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]