Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Mathematik » Numerik & Optimierung » Konditionszahl
Autor
Universität/Hochschule J Konditionszahl
hartl
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 02.10.2003
Mitteilungen: 71
  Themenstart: 2003-11-02

Zeige folgende Beziehungen für die Konditionszhlen: (a) cond(AB)<= cond(A)*con(B) für alle Matrizennormen (b) cond(c*A) = cond(A) für alle c aus IR (c) cond2(U) = 1 für eine orthogonale Matrix U; (d) cond2(A) <= condF(A) <= condG(A)<= n2condinf.(A); (e) cond2(U*A) = cond2(A), falls U orthogonale Matrix.

scorp
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 07.10.2002
Mitteilungen: 4341
  Beitrag No.1, eingetragen 2003-11-02

Der Anzahl deiner Posts nach kann man voraussetzen, dass du weisst, dass sich eine solche Aufgabenstellung nicht gehoert.

kelvin
Dabei seit: 27.06.2003
Mitteilungen: 184
  Beitrag No.2, eingetragen 2003-11-03

hi, ich kannte den begriff "konditionszahlen" nicht mal vom namen her. die suche hier hat nix ausser diesem beitrag ergeben. google findet was mit fehlerabschaetzung von funktionen. was sind denn konditionszahlen im zusammenhang mit matrizen? na da bin ich jetzt aber mal gespannt. gruß kelvin

Anonymous
Unregistrierter Benutzer
  Beitrag No.3, eingetragen 2003-11-05

@kelvin, die Kontitionszahl ist eine Zahl zwischen 0-inf. und sie sagt aus wie viel bzw. wie wenig eine Matrix fehlerbehaftet ist. d.h wenn du ein Gleichungssystem der Form Ax=b betrachtest und du eine schlecht konditionierte Matrix hast kann es sein wenn x1 eine Näherungslösung ist und du x1 nur um ein epsilon > 0 änderst sich auch dein b "extrem" verändert. Also je größer diese Zahl desto schlechter!

kelvin
Dabei seit: 27.06.2003
Mitteilungen: 184
  Beitrag No.4, eingetragen 2003-11-05

hi, also ein gelungener mix aus algebra (matrix) und analysis (epsilon). na dann vielen dank fuer deine antowort, fremder! ;) viele gruesse kelvin

DaMenge
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 24.07.2001
Mitteilungen: 1178
  Beitrag No.5, eingetragen 2003-11-05

ach so,  HIER ist eine Möglichkeit die Kondition einer Matrix zu definieren. Gleichzeitig möchte ich natürlich Werbung für mein Problem machen...

hartl hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
hartl hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]