Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Mathematik » Numerik & Optimierung » Levenberg-Marquardt, Renka
Autor
Kein bestimmter Bereich J Levenberg-Marquardt, Renka
Lilly
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 05.11.2003
Mitteilungen: 5
  Themenstart: 2003-11-05

Hi! Ich suche irgendwo zum Nachlesen (am besten auf Deutsch) im Internet oder in einem beliebigen Buch zum Einen den "Levenberg-Marquardt-Algorithmus", der Punkte mit einer beliebigen Funktion approximiert (inkl. Kleinstquadrat-Residuen also für überbestimmte Systeme) und zum Anderen das "Verfahren von Renka", das mir dabei helfen soll, aus gegebenen Punkten im Raum Werte an anderen Stellen zu berechnen. Aber für ein irreguläres Gitter ... Wer hat von einem der beiden Verfahren schonmal was gehört oder weiß, wo ich was darüber finden kann? Bitte helft mir! Vielen Dank schonmal, Lilly  

Spock
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 25.04.2002
Mitteilungen: 8273
  Beitrag No.1, eingetragen 2003-11-05

Hallo Lilly, ich kann Dir zu diesem Thema leider nur ein meiner Meinung nach sehr gutes Buch auf Englisch empfehlen: J.E Dennis, Robert B. Schnabel: "Numerical Methods for Unconstrained Optimization and Nonlinear Equations", erschienen bei Prentice Hall. Beides, Numerik (mit Programmierungsbeispielen) und Mathe kommen dort nicht zu kurz, und es deckt das meiste ab, was man so zum "Zahlenrechnen" braucht. Gruß Juergen

Lilly
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 05.11.2003
Mitteilungen: 5
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2003-11-07

Tja, schade dass das Buch nur bei amazon für 48$ zu haben ist. Ich muss wohl mal in der Bücherei fragen, ob die das irgendwoher bekommen können, aber das dauert immer so lange! Trotzdem: In dem Buch ist nur die Levenberg-Marquardt-Methode drin. Leider kein "Algorithmus von Renka". Dazu hat wohl niemand Informationen??? Im Internet finden sich zwar zahlreiche Hinweise auf seine Benutzung aber woher und wie ich dieses Paper bekommen soll, steht nirgends. Vielleicht muss ich meine Suchachse um 90° drehen und im imaginären Bücheranteil suchen ... Spendet Trost! Lilly

Folgende Antworten hat der Fragensteller vermutlich noch nicht gesehen.
Spock
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 25.04.2002
Mitteilungen: 8273
  Beitrag No.3, eingetragen 2003-11-07

Hallo Lilly, klar, unser aller Trost hast Du, aber das wird Dir nicht helfen, oder? Zu Renka, die Referenz ist RENKA, Robert J. (1984), Algorithm 624, Triangulation and interpolation at arbitrarily distributed points in the plane. ACM Transactions on Mathematical Software, Vol. 10, No. 4, December 1984, 440-442 Mein Vorschlag wäre (sofern Hannover nicht zu weit weg von Dir ist), daß Du versuchst, den Artikel über die Uni-Bibliothek Hannover zu bekommen. Die sind mit Fachzeitschriften ziemlich gut sortiert, und besorgen (kopieren) so ziemlich alles, was weltweit zu kriegen ist. Mal schauen, ob ich irgendeine Internet-Adresse finde, man kann sich die Artikel auch gegen eine Gebühr zuschicken lassen. Gruß Juergen

Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.
Lilly wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]