Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von viertel
Schulmathematik » Integralrechnung » Integral von sqrt(1-e^x)
Autor
Universität/Hochschule Integral von sqrt(1-e^x)
Ehemaliges_Mitglied
  Themenstart: 2009-08-13

Hallo, int(sqrt(1-e^x)dx substituiere ich u=e^x und komme zu du/e^x=dx int(sqrt(1-u)du also 1/2*(int(1-u))du wie gehts jetzt weiter? oder hab ich wieder völlig den vogel abgeschossen :-P ich würde jetzt versuchen das (1-u) zu intg. mit x-(1/2*(u^2)) und zurück subst.?

Dixon
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 07.10.2006
Mitteilungen: 5822
Wohnort: wir können alles, außer Flughafen, S-Bahn und Hauptbahnhof
  Beitrag No.1, eingetragen 2009-08-13

Hallo Ivanhoe,   \ int(sqrt(1-e^x)dx substituiere ich u=e^x und komme zu \red x=ln(u) , dx/du = 1/u \red damit ist int(sqrt(1-e^x)dx = int(sqrt(1-u) /u du   Grüße Dixon wink

Ehemaliges_Mitglied
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2009-08-13

ja sieht logisch aus;-) aber wie kommst du auf die idee x=ln(u) zu setzen? ich kenne nur die form u="irgendwas" du/dx=--ableitung von "irgendwas" bilden, nach dx auflösen...einsetzen statt dx, kürzen und intg. dann zurücksubst... sorry aber mein handwerkszeug ist begrenzt;-)

Cytrix
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 11.12.2008
Mitteilungen: 325
  Beitrag No.3, eingetragen 2009-08-13

Das kannst Du im Grunde drehen und wenden wie Du willst. Es ging wohl vielmehr darum,dass Du falsch substituiert hast, sprich das u im Nenner fehlt bei Dir. EDIT: da war ich wohl zu voreilig. :-) Gruß, Cytrix [ Nachricht wurde editiert von Cytrix am 13.08.2009 17:44:20 ]

fru
Dabei seit: 03.01.2005
Mitteilungen: 21456
  Beitrag No.4, eingetragen 2009-08-13

Hallo Iwan, ich schreibe Dir meine Kommentare in eine Kopie Deines Beitrags: \quoteon(2009-08-13 13:08 - Ivanhoe im Themenstart) \ int(sqrt(1-e^x)dx substituiere ich u=e^x und komme zu du/e^x=dx int(sqrt(1-u)du \red\ Nein, richtig wäre stattdessen \red\ int(sqrt(1-exp(x))*,x)=int(sqrt(1-u)*dx/du*,u)=int(sqrt(1-u)*1/u*,u) \red\ Denn aus u=exp(x) folgt dx/du=1/u. also 1/2*(int(1-u))du \red\ Offenbar meinst Du damit int(sqrt(1-u)*,u)=1/2*int((1-u)*,u). \red\ Das wäre dann falsch, weil sqrt(1-u)=(1-u)^(1/2)!=1/2*(1-u) gilt. wie gehts jetzt weiter? oder hab ich wieder völlig den vogel abgeschossen :-P ich würde jetzt versuchen das (1-u) zu intg. mit x-(1/2*(u^2)) und zurück subst.? \red\ Auch das ist falsch, richtig wäre int((1-u)*,u)=u-1/2*u^2+C. \red\ Woher kommt denn der Summand x bei Dir? \quoteoff \ Die weitere Integration ist nicht ganz einfach, ich würde so beginnen: int(sqrt(1-u)*1/u*,u)= int((1-u)/(u*sqrt(1-u))*,u)= int(1/(u*sqrt(1-u))*,u)-int(1/sqrt(1-u)*,u)= usw. Liebe Grüße, Franz [Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.] [ Nachricht wurde editiert von fed am 13.08.2009 13:49:47 ]

Dixon
Dabei seit: 07.10.2006
Mitteilungen: 5822
Wohnort: wir können alles, außer Flughafen, S-Bahn und Hauptbahnhof
  Beitrag No.5, eingetragen 2009-08-13

Hallo Ivanhoe,   hm, dann solltest Du Dir die Integration durch Substitution noch einmal näher anschauen. Bei Deiner Umformung kommt nach du/dx ja wieder was mit f(x) heraus. Bei dem einfachen Ausdruck hier geht das mit dem erneuten Substituieren noch gut, das ist nicht die Regel. \ Die Substitution lautet u=e^x . Das ist sofort einsichtig, allerdings nur die Umschreibung dafür, daß man x=ln(u) einsetzt. Auch müssen im Integral die Grenzen umgerechnet werden (wenn welche gegeben sind) und auch das dx. Es genügt, dx/du auszurechnen und dann anzunehmen, dx = dx/du * du . Dann hat man int(f(x),x,a,b) = int(f(u), u, u(a), u(b) ) .   Grüße Dixon [Die Antwort wurde nach Beitrag No.2 begonnen.]

Ehemaliges_Mitglied hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]