Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Spock Berufspenner
Festkörperphysik » Kristallographie » Kristallsysteme und Bravaisgitter
Autor
Universität/Hochschule J Kristallsysteme und Bravaisgitter
Troll
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 06.01.2007
Mitteilungen: 765
  Themenstart: 2009-10-29

Hallo ihr Ich habe ein paar Aufgaben zur Kristallographie bekommen. Allerdings stecke ich fest. 1. Why are there only seven crystal systems in three dimensions? Also die sieben Systeme werden ja über die Achsenkreuze mit Vektoren a,b und c sowie die Winkel zwischen den Vektoren \a ,\b und \gamma beschrieben. Allerdings ist mir nicht klar, wieso man genau diese 7 Unterscheidungen also z.B: Triklin: a != b != c und \a != \b != \gamma Monoklin:  a != b !=  c und \a = \b = 90° und \gamma > 90° . . . usw. macht? Andere Beschreibungen müssten ja dann äquivalent zu obiger sein aber ich sehe nicht wieso... 2. Why are there 14 space lattices (Bravais lattices) in three dimensions? 3.  Two-dimensional lattices How many Bravais lattices can you identify in two dimensions? Punkt 2. und 3. habe ich mir noch nicht genau angeschaut, zuerst sollte ich wohl 1. verstehen... Hat jemand vielleicht einen Tipp? Danke im Voraus, Grüße, Troll

Dixon
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 07.10.2006
Mitteilungen: 5822
Wohnort: wir können alles, außer Flughafen, S-Bahn und Hauptbahnhof
  Beitrag No.1, eingetragen 2009-10-29

Hallo troll,   das sind Grundfragen der Kristallographie. Sowas wird eigentlich in der Vorlesung (irgendwie) behandelt. Ihr solltet zumindest Literaturhinweise bekommen haben. Die "üblichen Verdächtigen" wären Kleber/Bautsch/Bohm und Borchardt-Ott.   Grüße Dixon

Troll hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Troll hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]