Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Fabi Dune ligning
Lineare Algebra » Vektorräume » Teilmengen, Teilräume
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Teilmengen, Teilräume
PhysikRabe
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 21.12.2009
Mitteilungen: 2306
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2009-12-21

Hallo Leute,

hab hier eine Aufgabenstellung für Lineare Algebra Übung, mit der ich nicht wirklich was anzufangen weiß.

Die Angabe lautet:
"Welche der folgenden Teilmengen des R² bzw. des R³ sind Teilräume? Begründen Sie Ihre Antworten und skizzieren Sie die betreffenden Teilmengen des R²."

In dieser Aufgabe sind mehrere Teilmengen gegeben, da es mir aber nur darum geht, wie man bestimmt, ob eine Teilmenge auch ein Teilraum ist, hier nur eine Auswahl:

a) fed-Code einblenden
b) fed-Code einblenden
c) fed-Code einblenden
d) fed-Code einblenden
e) fed-Code einblenden

Danke schon mal für die Hilfe,
PhysikRabe

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Radix
Senior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 20.10.2003
Mitteilungen: 6259
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2009-12-21

Willkommen auf dem Matheplaneten, Physikrabe!

Ihr habt ein Kriterium für Teilräume gelernt. Wenn es dir entgangen ist, kannst du es bei Wikipedia nachlesen. Du musst nun entweder beweisen, dass es für alle Vektoren gilt (dann ist es ein Teilraum) oder ein einzelnes Gegenbeispiel finden (dann ist es kein Teilraum). Was davon funktioniert, weiß man im Vorhinein nicht. Du musst einfach beides ausprobieren.

Wenn du erwartet hast, dass wir dir hier einen "Trick" verraten können, der alles abkürzt, muss ich dich enttäuschen. Für jedes Beispiel muss das Teilraumkriterium einzeln überprüft werden.

Gruß,
Radix

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
PhysikRabe
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2009-12-21

Hallo Radix,
danke für die schnelle Antwort!
Ja, das Kriterium für Teilräume kenne ich, nur weiß ich nicht, wie es auf diese Beispiele anzuwenden ist. Wie beweise ich also, dass diese Kriterien (Addition zweier Vektoren und Multiplikation mit Skalar) auf die Mengen zutreffen?

Die Theorie ist mir klar, aber nicht die praktische Anwendung... frown

Grüße,
PhysikRabe

Radix
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2009-12-21

fed-Code einblenden

PhysikRabe
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2009-12-21

Hallo Radix,

mal sehen, ob ich das richtig verstanden habe.

fed-Code einblenden

Ist das richtig?

Grüße,
PhysikRabe
[ Nachricht wurde editiert von PhysikRabe am 21.12.2009 13:35:25 ]

Radix
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2009-12-21

fed-Code einblenden

PhysikRabe
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2009-12-21

Hallo Radix,

passt, Hauptsache mein Gedankengang stimmt ;)
Aber danke für die Hilfe und für die "Kurzfassung"!

Grüße,
PhysikRabe

PhysikRabe hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
PhysikRabe hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
PhysikRabe wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]