|
Autor |
Röntgenbeugung und Strukturfaktor |
|
Tobias2702
Ehemals Aktiv  Dabei seit: 09.05.2007 Mitteilungen: 67
 | Themenstart: 2010-04-07
|
Hallo zusammen, ich sitze gerade über der folgenden Aufgabe:
Röntgenstrahlung der Wellenlänge \lambda trifft längs der x-Achse auf zwei Atome mit dem Verbindungsvektor d^>=r_0 e^^_x. In der xy-Ebene wird ein Detektor in großem Abstand um die Atome bewegt. Die Atome sind als punktförmige Streuzentren zu betrachten. Wie lautet der allg. Ausdruck für die Streuintensität als Funktion von \Delta k^> und d^>? Was gilt für Anzahl und Richtung der Streumaxima?
Wie berechne ich denn die Streuintensität? In der VL hatten wir die Streuintensität hergeleitet als
sum(int(\rho_G exp(i(G^>-\Delta k^>)*r^>),V),G,,),
mit der Ladungsdichte \rho und dem rez. Gittervektor G. Weiterhin haben wir festgestellt, dass die Streuintensität proportional ist zu
int(exp(\Delta k^> *r^>'),V')*P(r^>)
mit der Patterson-Funktion (Autokorrelationsfunktion der Streudichte)
P(r^>)=int(\rho(r^>)*\rho(r^>+r^>'),V),.
Ich verstehe hier gar nicht, was das mit der Patterson soll. Was ist eine Autokorrelationsfunktion? Auch verstehe ich gar nicht, wie ich das jetzt auf den konkreten Fall anwenden soll. Wäre hier ein Kristallgitter gegeben, so könnte ich ja die Reflexe über den Strukturfaktor berechnen, aber hier sind es ja nur zwei Atome...
Vielen Dank für jede Art der Hilfe.
|
|
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|