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Mathematik » Didaktik der Mathematik » Assoziativgesetz beim Aufteilen (Division)
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Universität/Hochschule Assoziativgesetz beim Aufteilen (Division)
mathehase
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 08.11.2005
Mitteilungen: 517
  Themenstart: 2010-05-16

Hallo Leute. Ich habe hier eine verwirrende Aufgabe, es geht um die Aufteil- und Verteilsituation bei der Division. Warum ist es nicht sinnvoll, für die Aufteilsituation das Assoziativgesetz zu formulieren? Ich bin verwirrt, weil es ja bekannt ist, dass bei der Division das AG nicht gilt. Oder vertue ich mich da? Das AG sollte doch weder bei der Verteilsituation, noch bei der Aufteilssituation gelten? Oder was wird da von mir verlangt?


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Dr_Sonnhard_Graubner
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
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  Beitrag No.1, eingetragen 2010-05-16

Hallo, wie lautet denn deine Aufgabe nun konkret? Viele Grüße,Sonnhard.


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mathehase
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  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2010-05-16

Warum ist es nicht sinnvoll, für die Aufteilsituation das Assoziativgesetz zu formulieren?


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Dr_Sonnhard_Graubner
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 06.08.2003
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  Beitrag No.3, eingetragen 2010-05-16

Hallo, ist dies hier deine Frage? matheraum.de/forum/Aufteilen_und_Verteilen/t682330 Viele Grüße,Sonnhard.


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Dr_Sonnhard_Graubner
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 06.08.2003
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  Beitrag No.4, eingetragen 2010-05-16

Hallo, vielleicht hielft dir dies hier: www.google.at/url?sa=t&source=web&ct=res&cd=3&ved=0CCMQFjAC&url=http%3A%2F%2Fwww.math.uni-rostock.de%2F~didaktik%2Fsichertxt-Dateien%2FSWK_Broschuere_Rechnenkoennen.pdf&rct=j&q=Warum+ist+es+nicht+sinnvoll%2C+f%C3%BCr+die+Aufteilsituation+das+Assoziativgesetz+zu+formulieren%3F+&ei=vfjvS6OOBYOMOLyNwNcH&usg=AFQjCNFzpzIZqV1ezFnLuyQ1WLxESv8dvA Viele Grüße,Sonnhard.


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mathehase
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Dabei seit: 08.11.2005
Mitteilungen: 517
  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2010-05-16

ja das ist sie, gleiche Vorlesung. Aber eine brauchbare Antwort war dort auch nicht gegeben, oder? Ich tu es mir auch schwer damit das Assoziativgesetz auf die Division zu übertragen. Für die Addition null Problemo. [Die Antwort wurde nach Beitrag No.3 begonnen.]


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Phaeton
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Dabei seit: 03.07.2008
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  Beitrag No.6, eingetragen 2010-05-16

Hallo mathehase, kannst du vielleicht zuerst die "Aufteilsituation" definieren? confused Das Assoziativgesetz auf die Division zu übertragen ist in der Tat schwierig, denn es gilt nicht. 4/(2/2)=4/1=4, (4/2)/2=2/2=1. Grüße, Phaeton PS: Gibt es in der Didaktik immer so merkwürdige Aufgabenstellungen? Ich wundere mich auch schon immer, was bei uns im Hörsaal noch an der Tafel steht, wenn davor eine Didaktik-Veranstaltung da war...


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mathehase
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Dabei seit: 08.11.2005
Mitteilungen: 517
  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2010-05-16

Bei Verteilssituationen teilen wir eine Größe g durch eine natürliche Zahl n, also g:n Das Ergebnis ist eine Größe. Bei Aufteilsituationen teilen wir eine Größe g durch eine andere Größe g1, kurz g:g1. Das Ergebnis ist eine natürliche Zahl. Also z.B. Verteilsituation: Vier Kinder spielen ein Kartenspiel. Ein Spieler verteilt 32 Spielkarten, wobei jedes Kind gleichviele Karten bekommt. Wieviele Karten bekommt jeder? Aufteilsituation: Kinder spielen ein Kartenspiel,welches 32 Spielkarten benötigt. Jedes Kind erhält 4 Karten. Wieviele Kinder können mitspielen?


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