|
Autor |
Assoziativgesetz beim Aufteilen (Division) |
|
mathehase
Ehemals Aktiv  Dabei seit: 08.11.2005 Mitteilungen: 517
 | Themenstart: 2010-05-16
|
Hallo Leute.
Ich habe hier eine verwirrende Aufgabe, es geht um die Aufteil- und Verteilsituation bei der Division.
Warum ist es nicht sinnvoll, für die Aufteilsituation das Assoziativgesetz zu formulieren?
Ich bin verwirrt, weil es ja bekannt ist, dass bei der Division das AG nicht gilt. Oder vertue ich mich da? Das AG sollte doch weder bei der Verteilsituation, noch bei der Aufteilssituation gelten? Oder was wird da von mir verlangt?
|
|
Dr_Sonnhard_Graubner Senior  Dabei seit: 06.08.2003 Mitteilungen: 29301
 | Beitrag No.1, eingetragen 2010-05-16
|
Hallo, wie lautet denn deine Aufgabe nun konkret?
Viele Grüße,Sonnhard.
|
|
mathehase
 | Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2010-05-16
|
Warum ist es nicht sinnvoll, für die Aufteilsituation das Assoziativgesetz zu formulieren?
|
|
 | Beitrag No.3, eingetragen 2010-05-16
|
|
 | Beitrag No.4, eingetragen 2010-05-16
|
|
mathehase
 | Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2010-05-16
|
ja das ist sie, gleiche Vorlesung. Aber eine brauchbare Antwort war dort auch nicht gegeben, oder?
Ich tu es mir auch schwer damit das Assoziativgesetz auf die Division zu übertragen. Für die Addition null Problemo.
[Die Antwort wurde nach Beitrag No.3 begonnen.]
|
|
Phaeton
Senior  Dabei seit: 03.07.2008 Mitteilungen: 1476
 | Beitrag No.6, eingetragen 2010-05-16
|
Hallo mathehase,
kannst du vielleicht zuerst die "Aufteilsituation" definieren?
Das Assoziativgesetz auf die Division zu übertragen ist in der Tat schwierig, denn es gilt nicht.
4/(2/2)=4/1=4,
(4/2)/2=2/2=1.
Grüße,
Phaeton
PS: Gibt es in der Didaktik immer so merkwürdige Aufgabenstellungen? Ich wundere mich auch schon immer, was bei uns im Hörsaal noch an der Tafel steht, wenn davor eine Didaktik-Veranstaltung da war...
|
|
mathehase
 | Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2010-05-16
|
Bei Verteilssituationen teilen wir eine Größe g durch eine natürliche Zahl n, also g:n Das Ergebnis ist eine Größe.
Bei Aufteilsituationen teilen wir eine Größe g durch eine andere Größe g1, kurz g:g1. Das Ergebnis ist eine natürliche Zahl.
Also z.B. Verteilsituation:
Vier Kinder spielen ein Kartenspiel. Ein Spieler verteilt 32 Spielkarten, wobei jedes Kind gleichviele Karten bekommt. Wieviele Karten bekommt jeder?
Aufteilsituation:
Kinder spielen ein Kartenspiel,welches 32 Spielkarten benötigt. Jedes Kind erhält 4 Karten. Wieviele Kinder können mitspielen?
|
|
mathehase hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|