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Autor |
Assoziativgesetz beim Aufteilen (Division) |
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mathehase
Ehemals Aktiv  Dabei seit: 08.11.2005 Mitteilungen: 517
 | Themenstart: 2010-05-16
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Hallo Leute.
Ich habe hier eine verwirrende Aufgabe, es geht um die Aufteil- und Verteilsituation bei der Division.
Warum ist es nicht sinnvoll, für die Aufteilsituation das Assoziativgesetz zu formulieren?
Ich bin verwirrt, weil es ja bekannt ist, dass bei der Division das AG nicht gilt. Oder vertue ich mich da? Das AG sollte doch weder bei der Verteilsituation, noch bei der Aufteilssituation gelten? Oder was wird da von mir verlangt?
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Dr_Sonnhard_Graubner Senior  Dabei seit: 06.08.2003 Mitteilungen: 29301
Wohnort: Sachsen
 | Beitrag No.1, eingetragen 2010-05-16
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Hallo, wie lautet denn deine Aufgabe nun konkret?
Viele Grüße,Sonnhard.
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mathehase
Ehemals Aktiv  Dabei seit: 08.11.2005 Mitteilungen: 517
 | Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2010-05-16
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Warum ist es nicht sinnvoll, für die Aufteilsituation das Assoziativgesetz zu formulieren?
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Dr_Sonnhard_Graubner Senior  Dabei seit: 06.08.2003 Mitteilungen: 29301
Wohnort: Sachsen
 | Beitrag No.3, eingetragen 2010-05-16
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Dr_Sonnhard_Graubner Senior  Dabei seit: 06.08.2003 Mitteilungen: 29301
Wohnort: Sachsen
 | Beitrag No.4, eingetragen 2010-05-16
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mathehase
Ehemals Aktiv  Dabei seit: 08.11.2005 Mitteilungen: 517
 | Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2010-05-16
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ja das ist sie, gleiche Vorlesung. Aber eine brauchbare Antwort war dort auch nicht gegeben, oder?
Ich tu es mir auch schwer damit das Assoziativgesetz auf die Division zu übertragen. Für die Addition null Problemo.
[Die Antwort wurde nach Beitrag No.3 begonnen.]
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Phaeton
Senior  Dabei seit: 03.07.2008 Mitteilungen: 1476
Wohnort: Berlin
 | Beitrag No.6, eingetragen 2010-05-16
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Hallo mathehase,
kannst du vielleicht zuerst die "Aufteilsituation" definieren?
Das Assoziativgesetz auf die Division zu übertragen ist in der Tat schwierig, denn es gilt nicht.
4/(2/2)=4/1=4,
(4/2)/2=2/2=1.
Grüße,
Phaeton
PS: Gibt es in der Didaktik immer so merkwürdige Aufgabenstellungen? Ich wundere mich auch schon immer, was bei uns im Hörsaal noch an der Tafel steht, wenn davor eine Didaktik-Veranstaltung da war...
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mathehase
Ehemals Aktiv  Dabei seit: 08.11.2005 Mitteilungen: 517
 | Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2010-05-16
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Bei Verteilssituationen teilen wir eine Größe g durch eine natürliche Zahl n, also g:n Das Ergebnis ist eine Größe.
Bei Aufteilsituationen teilen wir eine Größe g durch eine andere Größe g1, kurz g:g1. Das Ergebnis ist eine natürliche Zahl.
Also z.B. Verteilsituation:
Vier Kinder spielen ein Kartenspiel. Ein Spieler verteilt 32 Spielkarten, wobei jedes Kind gleichviele Karten bekommt. Wieviele Karten bekommt jeder?
Aufteilsituation:
Kinder spielen ein Kartenspiel,welches 32 Spielkarten benötigt. Jedes Kind erhält 4 Karten. Wieviele Kinder können mitspielen?
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