|
Autor |
Normalenvektor im Unterricht einführen |
|
lalaa84
Junior  Dabei seit: 29.06.2007 Mitteilungen: 19
 | Themenstart: 2010-06-12
|
Hallo,
ich brauche mal eure Hilfe und zwar bin im Moment im Ref. Nächste Woche hab ich einen Unterrichtsbesuch zum Thema Normalenvektor. Die SuS sollen eigenständig in Gruppenarbeit erkennen, dass zu zwei linear unabhängigen ein dritter Vektor orthogonal sein kann und wie man diesen berechnet. Ich würde das ganze gerne zu einem Alltagsbeispiel anwenden. Allerdings fällt mir kein geeignetes ein. Durch die gerade aktuelle WM; bietet sich natürlich etwas im Bezug auf Fußball oder Stadion an. Ich hatte schon mal an Laufschienen von Kameras überlegt aber so wikrich passt das nicht.
Vielleicht kann mir einer von euch einen besseren Tipp geben
|
|
Dr_Sonnhard_Graubner Senior  Dabei seit: 06.08.2003 Mitteilungen: 29301
 | Beitrag No.1, eingetragen 2010-06-12
|
Hallo, vielleicht hilft dir dies hier
Viele Grüße,Sonnhard.
Edit by hugoles: Hyperlink wegen Überbreite in das "hier" umgewandelt
[ Nachricht wurde editiert von hugoles am 18.06.2010 18:42:00 ]
|
|
mire2
Senior  Dabei seit: 29.08.2006 Mitteilungen: 4173
 | Beitrag No.2, eingetragen 2010-06-13
|
Hallo lalaa!
Geh doch nicht so weit und nimm vielleicht lieber etwas, was viel viel näher liegt und sich auch nach meiner Erfahrung auch bewährt hat.
Wie guckst Du auf bzw. hältst Du Dein iPad, iPhone, mp3-Player, Handy, Computerbildschirm, Nintendo etc. schnick-schnack-mit-Display, wenn Du es ablesen willst?
Bei manchen Schüler kann man auch nach der Haltung für ein Buch fragen, aber die sollen immer seltener werden.
Und wie Du diese Grundidee nun weiter verpackst, ausschmückst oder variierst, das sei ganz Deiner Phantasie überlassen.
Ach ja, beim Fußball ist mir spontan die Eckfahne eingefallen.
Gruß, viel Glück und lass auch andere ruhig an Deinen gemachten Erfahrungen teilhaben
mire2
|
|
lalaa84
Junior  Dabei seit: 29.06.2007 Mitteilungen: 19
 | Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2010-06-13
|
Hallo,
ich habe mir sonst noch überlegt das ich vielleicht die Widerlager von Bauwerken verwenden könnte. Die sollen ja eigentlich möglichst orthogonal die Kräfte aufnehmen. so kann man das Widerlager als Gerade sehen zu der eine Ebene aufgespannt werden soll (damit hätte ich die verschiedenen möglichkeiten der richtungsvektoren der Ebene abgedeckt).
Zunächst könnte man dann von zwei orthogonalen Geraden ausgehen, dreht man die eine Gerade um die andere so bildet die gedrehte Gerade eine Ebene ab. Ebene und Drehachse sind orthogonal, d.h. die Drehachse ist orthogonal zu allen Geraden der Ebene.
Mit dieser Idee sollen die SuS dann die Formel zur Berechnug des Normalenvektors finden. Hier setzt dann das Skalarprodukt und ein LGS ein.
Es gilt vor allem zu verdeutlichen, dass jeder Vektor in der Ebene die Normale bilden kann.
Was meint ihr dazu?
|
| Folgende Antworten hat der Fragensteller vermutlich noch nicht gesehen. Er/sie war noch nicht wieder auf dem Matheplaneten |
hugoles
Senior  Dabei seit: 27.05.2004 Mitteilungen: 4844
 | Beitrag No.4, eingetragen 2010-06-18
|
Hallo lalaa84,
ein erster Gedanke von mir:
stelle Dir ein Dachfester vor, bei dem eine Flagge in einem Fenstereck orthogonal am Rahmen festgemacht werden soll.
(Das Fenstereck muss dabei nicht notwendigerweise einen rechten Winkel einschließen)
In welche Richtung zeigt der Flaggenstock?
Gruß!
Oh, der Thread ist auch schon eine Woche alt..., da kommt meine Antwort wahrscheinlich zu spät.
[ Nachricht wurde editiert von hugoles am 18.06.2010 18:10:46 ]
|
|
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|