Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Fabi Dune ligning
Lineare Algebra » Vektorräume » Minimal gewähltes Erzeugendensystem
Autor
Kein bestimmter Bereich J Minimal gewähltes Erzeugendensystem
Anonymous
Unregistrierter Benutzer
  Themenstart: 2001-11-25

Hallo! Ich habe bei folgender Aufgabe ein Problem: Sei V ¹ {0} ein endlich dimensionaler K-Vektorraum und G={w1,...,wr} ein Erzeugendensystem von V. Zeige: Ein minimal gewähltes Erzeugendensystem B Ì G ist eine Basis von V. Hoffentlich kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen.

matroid
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 12.03.2001
Mitteilungen: 14626
  Beitrag No.1, eingetragen 2001-11-25

Hallo, wenn { w1, ..., wr } ein Erzeugendensystem ist, dann läßt sich jedes x aus V als Linearkombination der wi darstellen. Wenn { w1, ..., wr } ein minimales Erzeugendensystem ist, und man läßt davon einen Vektor weg, dann kann mit den verbleibenden r-1 Vektoren nicht mehr jedes veV dargestellt werden. Nun mußt du zeigen, daß die w1, ..., wr linear unabhängig sind. Wenn sie es nicht wären, dann gibt es eine nicht triviale Linearkombination der wi, die den Nullvektor ergibt:   x1 * w1 + x2 * w2 + ... + xr * wr = 0 Die xi sind nicht alle gleich 0. Sei o.B.d.A x1 nicht 0. Dann ist   w1 = -x2/x1 * w2 - ... - xr/x1 * wr Das heißt aber, daß w1 bereits durch w2, ..., wr dargestellt werden kann. Dann ist aber auch { w2, ..., wr } schon ein Erzeugendensystem. Und das ist ein Widerspruch dazu, daß es sich bei { w1, ..., wr } um ein minimales Erzeugendensystem handelt. Gruß Matroid

Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]