Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Spock Berufspenner
Festkörperphysik » Halbleiterphysik » Wieso muss das Gateoxid bei MOSFETs dünn sein?
Autor
Universität/Hochschule J Wieso muss das Gateoxid bei MOSFETs dünn sein?
Troll
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 06.01.2007
Mitteilungen: 765
  Themenstart: 2010-07-06

Hallo Ich frage mich gerade, wieso die Dicke des Gateoxids bei MOSEFETs so dünn sein muss. Auf Wikipedia habe ich nur gelesen, dass sogenannte high k Dielektrika verwendet werden, um die Durchschlagsfestigkeit des Gateoxids zu erhöhen, dann könnte man doch aber auch einfach das Oxid etwas dicker machen? Die Gate Länge muss kurz sein, weil damit die Transitzeit verkürzt und somit ein schnelles Umschaltverhalten erreicht wird, gibt es für die Dicke des Oxids eine ähnliche Überlegung? Danke und Grüsse, Troll [ Nachricht wurde editiert von Troll am 06.07.2010 11:12:24 ]

beronir
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 24.08.2010
Mitteilungen: 22
  Beitrag No.1, eingetragen 2010-08-24

Hi, meine Überlegung wäre, dass die Schicht deshalb dünn sein sollte, da sonst der Effekt zu klein wäre, da die Coulomb Kraft ja mit 1/r abnimmt und daher würde sich nach meiner Vorstellung ein dünneres Leitungband an dem Gate bilden wenn der Isolator dicker wäre. Muss nicht stimmen wäre aber meine Verstellung dazu Gruß beronir

Berufspenner
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 13.11.2003
Mitteilungen: 3299
  Beitrag No.2, eingetragen 2014-08-31

Die immer geringere Dicke des Gateoxids ist eine Folge der stetigen Miniaturisierung der Bauelementestruktur und führt zu eher ungewollten Effekten. Zum einen erhöht sich die MOS Kapazität, was die Schaltzeit erheblich reduziert. Zum anderen erhöhen sich die Leckströme auf Grund der wachsenden Tunnelwahrsvheinlichkeit durch das Oxid. Daher geht der Trend zu anderen Materialien. [Verschoben aus Forum 'Festkörperphysik' in Forum 'Halbleiterphysik' von Berufspenner]

Troll hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]