|
Autor |
Aufgabentypen / Textaufgabe |
|
Zwiska
Ehemals Aktiv  Dabei seit: 20.04.2010 Mitteilungen: 58
 | Themenstart: 2010-10-07
|
Hallo allerseits,
Ich studiere Mathematik auf Lehramt (BA/MA) und muss eine Hausarbeit schreiben. Dort soll ich u.a. Aufgabentypen von Text- und Sachaufgaben erläutern. Wenn ich meinen Dozenten frage, was er damit meint oder ob er mir Literatur geben könnte, heißt es oft nur, dass es nicht seine Aufgabe wäre, mir Literatur zu besorgen und meine Gliederung zu erstellen - schließlich sei es verschiedenen anderen Studenten auch gelungen, so eine Hausarbeit zu entwerfen.
Wenn ich aber nun im Internet (oder in der Bibliothek) suche, finde ich lediglich eine Klassifikation nach Radaz (eingekleidete Aufgabe, Textaufgabe, Sachrechnen), was aber wohl kaum eine gesamte Hausarbeit ausmachen kann. Außerdem spezialisiert sich Radaz auf Grundschule, während mein Schwerpunkt HR (Haupt- Realschule) ist. Kennt ihr zufällig noch weitere Klassifikationen und Unterscheidungen von Textaufgaben für Haupt/Realschulen, die im Internet lediglich schwer zu finden sind?
Ich wäre euch äußerst dankbar, wenn mir hier jemand helfen könnte.
Zwiska
|
|
Kiddycat
Senior  Dabei seit: 18.03.2001 Mitteilungen: 525
 | Beitrag No.1, eingetragen 2010-10-07
|
Hallo,
hast du schon mal bei scholar.google.de geguckt?
Was dein Thema ist, muss du ja eigentlich selbst wissen...
Was heißt denn "Wenn ich meinen Dozenten frage (...), heißt es oft nur (...)"? Hast du ihn zu dem Thema gefragt?
Kiddycat
[ Nachricht wurde editiert von Kiddycat am 07.10.2010 13:50:01 ]
|
|
Zwiska
Ehemals Aktiv  Dabei seit: 20.04.2010 Mitteilungen: 58
 | Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2010-10-10
|
Tut mir leid, dass ich mich jetzt erst wieder melden kann, aber wir hatten am Wochenende Probleme mit dem Internet und somit keinen Zugang zu diesem Forum.
Ich habe ihn einfach nach Literaturhinweisen zu dem Thema gefragt, wurde aber mehr oder minder "abgewimmelt", weil es nicht seine Aufgabe sei, mir Literatur zu suchen. Einerseits kann ich es zwar verstehen, andererseits finde ich nichts Passendes - für Grundschule hätte ich schon viele Bücher beschaffen können, aber ich habe das Gefühl, dass es da für HR nur sehr wenig zu gibt.
Zwiska
|
|
Tetris
Senior  Dabei seit: 28.08.2006 Mitteilungen: 7814
 | Beitrag No.3, eingetragen 2010-10-10
|
Hi, in Ermangelung besserer Alternativen verschafft Wikipedia gelegenlich einen ersten, hilfreichen Eindruck und zeigt, woe und wo es weiter gehen könnte:
en.wikipedia.org: "Word problem"
|
|
Zwiska hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|