|
Autor |
Rechenschwäche erkennen |
|
Gerhardus
Senior  Dabei seit: 22.09.2010 Mitteilungen: 418
 | Themenstart: 2010-10-17
|
Die Zeitschrift "Naturarzt" 11/2010 bringt einen Artikel "Rechenschwäche frühzeitig erkennen!" von Hans-Joachim Lukow vom Zentrum für angewandte Lernforschung Osnabrück, www.arbeitskreis-lernforschung.de . Darin wird die Ursache der Dyskalkulie in einem mangelnden Verständis der Zahlenwelt gesehen. Die Lerntherapie versucht dann, dem Kind die entsprechenden Grundlagen zu erschließen. --
Ich selbst gebe einem Schüler Nachhilfe, der zwar gut rechnen kann (auch im Kopf), der es aber in der 8. Klasse nicht schafft, mehrere logische Regeln gleichzeitig zu beachten im Rahmen von Termumformungen, binomischen Regeln und einfachen Gleichungen. Das ist z.Zt. mein Rätsel.
[ Nachricht wurde editiert von Gerhardus am 17.10.2010 10:15:23 ]
|
|
Tetris
Senior  Dabei seit: 28.08.2006 Mitteilungen: 7818
 | Beitrag No.1, eingetragen 2010-10-17
|
\quoteon(2010-10-17 10:12 - Gerhardus im Themenstart)
... der zwar gut rechnen kann (auch im Kopf), der es aber in der 8. Klasse nicht schafft, mehrere logische Regeln gleichzeitig zu beachten im Rahmen von Termumformungen, binomischen Regeln und einfachen Gleichungen.
\quoteoff
Lässt sich dies denn in geeigneter Weise als Teilleistungsschwäche beschreiben, feststellen und behandeln?
Lg, T.
|
|
Gerhardus hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. Gerhardus hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt. | Gerhardus wird per Mail über neue Antworten informiert. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|