Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von goeba
Mathematik » Didaktik der Mathematik » Einstiegsaufgabe zum Thema Boolesche Algebra
Autor
Universität/Hochschule Einstiegsaufgabe zum Thema Boolesche Algebra
kunzuli
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 29.10.2008
Mitteilungen: 16
  Themenstart: 2010-10-29

hallo ich suche eine problemorientierte einstiegsaufgabe zur boolschen algebra in einer stationsarbeit. geht davon aus, das die 10 klässer noch nie etwas davon gehört haben und die interessen weit schwanken können von frisörlehrling über elektriker hin zu biologie laboranten können alle vorhanden sein ich suche jetzt eine aufgabe die sehr praxisnahe ist und auch interesse weckt folgende aufgabentypen hab ich bisher, sie entsprechen aber alle nicht meinen vorstellungen: 1. ein zugmodell mit einer skizze: es gibt 4 weichen, wie müssen die weichen stehen, damit der zug ein durchfahrtssignal erhält? 2. damit die schneidemaschiene arbeitet muss man einen knopf link sund einen rchts drücken, außerdem muss eine lichtschranke durchbrochen sein 3. ein warnsignal soll ertönen, wenn eine bestimmt elast überschritten wird, es gibt gewichte mit folgenden massen: 5kg, 10kg, 20kg vermutlich kennt ihr diese aufgabentypen so oder so ähnlich schon, falls ihr noch weitere kennt wäre es echt nett diese zu posten gruß kunzuli

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]