Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von viertel
Schulmathematik » Integralrechnung » Uneigentliches Integral berechnen
Autor
Universität/Hochschule J Uneigentliches Integral berechnen
Ehemaliges_Mitglied
  Themenstart: 2010-12-06

Hallo zusammen, int(x^2*exp(- 2x),x,4,\inf) möchte ich lösen. Das unbestimmte Integral habe ich gelöst: stammf(-1/4*e^(-2x)(2x^2+2x+1),4,\inf) Mein Blackout liegt darin, wie ich die Obergrenze \inf in die Formel einsetzen muss? Denn e^\inf = \inf ? Laut Lösungsbuch soll aber (41e^(-8))/4 rauskommen? Kann mir jemand helfen? Herzlichen Dank! Emile [ Nachricht wurde editiert von fed am 06.12.2010 17:22:16 ]

Ehemaliges_Mitglied
  Beitrag No.1, vom Themenstarter, eingetragen 2010-12-06

ach moment: e^(-\inf)= 0 aber trotzdem habe ich (2x^2+2x+1) drin \inf^2 ist auch \inf oder? Bin etwas verwirrt..

Ex_Senior
  Beitrag No.2, eingetragen 2010-12-06

Hallo, schreibe besser: \ int(x^2(e^(- 2x)),x,4,\inf)=\lim(z->\inf,stammf(-1/4*e^(-2x)(2x^2+2x+1),4,z) Um den Grenzwert auszuwerten, verwende am besten die Regel von de l'Hospital. Die angegebene Lösung kann nicht stimmen. Vermutlich ein Tippfehler? Gruß, Diophant [Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]

Ehemaliges_Mitglied
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2010-12-06

Hoppala, wenn ich \inf einsetze ist ja der eine Teil = 0 dann rechne ich nur noch die Untergrenze.. Mein Gott! [Die Antwort wurde nach Beitrag No.1 begonnen.]

Ex_Senior
  Beitrag No.4, eingetragen 2010-12-06

Hallo emile, in diesem Tempo können wir nicht mithalten. Verarbeite doch erstmal die gegebene Antwort. Gruß, Diophant

Ehemaliges_Mitglied
  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2010-12-06

ok schau bei del Hospital nach.. vielen Dank auf jeden Fall.. lg emile

Ex_Senior
  Beitrag No.6, eingetragen 2010-12-06

Hallo, es reicht aber aus, wenn du dir klar machst, dass \ \lim(x->\inf,x^n*exp(-x))=0 ; n\el\IN ist. Je nachdem, in welchem Zusammenhang die Aufgabe gestellt ist, darfst du diesen Grenzwert verwenden, ohne ihn nachweisen zu müssen. Gruß, Diophant

buh
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 09.05.2001
Mitteilungen: 938
  Beitrag No.7, eingetragen 2010-12-06

Hi emile, setze statt \inf  einfach u und berechne lim(u->\inf, \stammf(-1/4*e^(-2x)(2x^2+2x+1),4,\u) .

Gruß von buh2k+10

[Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]... und dann mehrfach unterbrochen. [ Nachricht wurde editiert von buh am 06.12.2010 11:52:30 ]

Ehemaliges_Mitglied
  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2010-12-06

herzlichen Dank an Euch, ich habe's gecheckt!

Ex_Senior
  Beitrag No.9, eingetragen 2010-12-06

Hallo, bleibt noch dein Tippfehler. Es ist \ lim(u->\inf, \stammf(-1/4*exp(-2x)(2x^2+2x+1),4,\u)=1/4*exp(-8) Und grüße de l'Hospital schön von uns, wenn du bei ihm vorbeischaust.  wink Gruß, Diophant [ Nachricht wurde editiert von Diophant am 06.12.2010 12:17:36 ]

iveL
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 06.09.2010
Mitteilungen: 285
  Beitrag No.10, eingetragen 2010-12-06

hi ich glaube das ist kein tippfehler. denn das polynom ausgewertet an 4 ist 41. daher ist das ergebnis wie im startbeitrag. gruß levi [ Nachricht wurde editiert von iveL am 06.12.2010 16:52:19 ]

Ex_Senior
  Beitrag No.11, eingetragen 2010-12-06

Hallo Levi, hoppla: ja natürlich, da hast du vollkommen Recht. Also nochmal: \ lim(u->\inf, \stammf(-1/4*exp(-2x)(2x^2+2x+1),4,\u)=41/4*exp(-8) Gruß, Diophant [ Nachricht wurde editiert von Diophant am 06.12.2010 18:02:27 ]

Ehemaliges_Mitglied
  Beitrag No.12, vom Themenstarter, eingetragen 2010-12-06

hallo emile, in einer deiner antworten schreibst du \inf einsetzen. so etwas gibt es nicht. du solltest dir zunächst einmal vor augen führen was es heißt das eine integrationsgrenze unendlich ist. formal aufgeschrieben lautet es wie folgt: sei f:[a,\inf )->\IR eine funktion, die über jedem intervall [a,r] integrierbar ist und a\inf,int(f(x),x,a,r)) existiert, dann heißt das integral int(f(x),x,a,\inf ) konvergent und man setzt int(f(x),x,a,\inf ) = lim(r->\inf,int(f(x),x,a,r)). der konvergenzbegriff ist von herausragender bedeutung in der gesamten mathematik. dies als kleine anmerkung. ich wünsche dir noch einen schönen abend. viele liebe grüße nach wien, conway

Ehemaliges_Mitglied
  Beitrag No.13, vom Themenstarter, eingetragen 2010-12-06

genial, herzlichen Dank.. Liebe Grüße zurück..

Ehemaliges_Mitglied hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Ehemaliges_Mitglied hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]