Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von nzimme10
Analysis » Funktionentheorie » Funktionentheorie - diskrete Menge
Autor
Universität/Hochschule J Funktionentheorie - diskrete Menge
abraxus
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 01.01.2003
Mitteilungen: 109
  Themenstart: 2003-12-27

hi! wieder einmal ein problem, das mir die nerven raubt: sei G \subsetequal \IC ein gebiet und f,g: G -> \IC holomorph und nullstellenfrei. z.z.: falls die menge menge(z \el G| f`(z)/f(z)=g`(z)/g(z)) nicht diskret in G ist, existiert ein \lambda\el\ \IC mit f=\lambda*g. für X metr. raum, A \subsetequal\ X heißt A diskret <=> es existiert KEIN häufungspkt. von A in X, der zu A gehört. das ganze sollte irgendwie mit identitätssatz udgl. anscheinend recht einfach zu lösen sein, ich schaff´s leider nicht ... vielen dank für alle hilfen! mfg, abraxus

Ex_Mitglied_4018
  Beitrag No.1, eingetragen 2003-12-27

Hi abraxus, Der erste Schritt hierfür wäre, folgendes zu zeigen: menge(z \el G| f`(z)/f(z)=g`(z)/g(z))=menge(z \el G| (f/g)`(z)=0) was nicht allzu schwierig ist. Hat man das gezeigt und weiß man nun, dass diese Menge nicht dieskret ist, so ist die Funktion (f/g)' laut dem Identitätssatz konstant 0. Daher ist f/g eine konstante Funktion (Man beachte in den letzten Schritten, dass f/g bzw (f/g)' holomorph sind, da g nullstellenfrei ist), was die Behauptung beweist. Gruß, Zaos.

abraxus
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 01.01.2003
Mitteilungen: 109
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2003-12-28

super, alles klar! danke!

abraxus hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
abraxus hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]