Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wally haerter
Gewöhnliche DGL » Lineare DGL höherer Ordnung » Fundamentallösung (?) DGL 4. Ordnung
Autor
Universität/Hochschule Fundamentallösung (?) DGL 4. Ordnung
Psirus
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 14.01.2010
Mitteilungen: 18
  Themenstart: 2011-05-26

Guten Tag, ich versuche grad folgende DGL zu lösen: ay^'''' - b y^'' = c \delta(x-d) Die homogene DGL kann ich lösen, aber dann weiß ich nicht weiter, Variation der Konstanten geht jedenfalls nicht. MfG Psirus

dietmar0609
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 29.06.2007
Mitteilungen: 3210
  Beitrag No.1, eingetragen 2011-05-26

schreib doch mal die homogene Lösung hin und suche danach einen passenden Ansatz für die rechte Seite. Gruss Dietmar

Psirus
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2011-05-26

Also so hätt ichs gemacht: ay^'''' -b y^'' = 0 mit exp(\lambda x)  Ansatz: \lambda^4 - b/a \lambda^2 = 0 \lambda_(1,2) = 0 -> y_1 = C_1, y_2 = C_2 x \lambda_(3,4) = +-sqrt(b/a) -> y_3 = C_3 exp(sqrt(b/a)x), y_4 = C_4 exp(-sqrt(b/a)x) => y_h = C_1 + C_2 x + C_3 exp(sqrt(b/a)x) + C_4 exp(-sqrt(b/a)x) [ Nachricht wurde editiert von Psirus am 05.06.2011 11:27:35 ]

dietmar0609
  Beitrag No.3, eingetragen 2011-05-26

Hallo, Das habe ich auch. Vergleich mal die homogene Lösung mit dem Störglied der rechten Seite. Mal was von Resonanz gehört ?? Gruss Dietmar

Psirus
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2011-05-26

\quoteon(2011-05-26 10:29 - dietmar0609 in Beitrag No. 3) Vergleich mal die homogene Lösung mit dem Störglied der rechten Seite. \quoteoff Da weiß ich leider nicht, was ich machen muss. \quoteon(2011-05-26 10:29 - dietmar0609 in Beitrag No. 3) Mal was von Resonanz gehört ?? \quoteoff Nein, also zumindest nicht in dem Kontext. Aber ich werds mal nachlesen. Danke schonmal Edit: In meiner Formelsammlung ist Resonanz nur für spezielle Störfunktionen vom Typ r(x) = P(x) exp(ax) cos(bx) + Q(x) exp(ax) sin(bx) erklärt. Soll ich den Dirac-Impuls durch so eine Funktionn approximieren? [ Nachricht wurde editiert von Psirus am 26.05.2011 10:51:05 ]

dietmar0609
  Beitrag No.5, eingetragen 2011-05-26

Muss jetzt mal weg für eine Stunde. Setz mal ein Polynom 3. Grades an und mach Koeffizientenvergleich. Hat bei mir auf die Schnelle geklappt .... Gruss Dietmar

LutzL
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 06.03.2002
Mitteilungen: 10094
  Beitrag No.6, eingetragen 2011-05-26

Hi, die erste Ableitung der Betragsfunktion ist eine Sprungfunktion von -1 auf 1, die zweite Ableitung ist daher zweimal delta. Wenn Du also Deine Differentialgleichung zweimal integrierst, erhältst Du \ ay^'''' - b y^'' = c \delta(x-d) ay''-by=c/2*abs(x-d)+e*x+f Das hat jetzt eine stetige rechte Seite, kann also mit den üblichen Methoden integriert werden. Da der Betrag abschnittsweise definiert ist, ist eine Fallunterscheidung und ein stetiger Übergang zwischen den Abschnitten notwendig. Ciao Lutz

dietmar0609
  Beitrag No.7, eingetragen 2011-05-26

Missverständnis meinerseits: Ich dachte delta wäre ein Konstante ... Dietmar

Psirus
  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2011-06-04

Danke schonmal für die Antworten, und ich bitte um Entschuldingung, dass Thema jetzt nochmal hochholen zu müssen. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind diese beiden Gleichungen jetzt "äquivalent": \ ay^'''' - b y^'' = c \delta(x-d) ay''-by=c/2*abs(x-d)+e*x+f Wenn ich jetzt eine Fallunterscheidung mache: für xd: ay''-by=c/2*(x-d)+e*x+f Dann sind beide Gleichungen mit Störfunktion "Polynom ersten Grades", d.h. die partikuläre Lösung würde sich wiederum aus Polynomen ersten Grades zusammensetzen, die ja bereits in der homogenen Lösung vorhanden sind ?! So wie ich das jetzt verstehe würden sich für jeden Bereich eine Lösung ergeben, wobei: \  y_1 = C_1 + C_2 x + C_3 exp(sqrt(b/a)x) + C_4 exp(-sqrt(b/a)x) und  y_2 = D_1 + D_2 x + D_3 exp(sqrt(b/a)x) + D_4 exp(-sqrt(b/a)x) Um die Stetigkeit der Lösung zu gewährleisten, muss y_1(x=d)=y_2(x=d). Nur wie mach ich das mit dem Dirac-Impuls? Müssen beide Gleichungen die DGL erfüllen, oder eventuell jeder die Hälfte? Tut mir leid, wenn das jetzt etwas durcheinander ist. MfG Psirus [ Nachricht wurde editiert von Psirus am 05.06.2011 11:28:03 ]

Psirus hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]