Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wally haerter
Gewöhnliche DGL » Lineare DGL höherer Ordnung » Homogene lineare DGL 4. Ordnung
Autor
Universität/Hochschule J Homogene lineare DGL 4. Ordnung
dermathewurm
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 15.09.2011
Mitteilungen: 5
  Themenstart: 2011-09-16

Dem Mathewurm wachsen bald graue Haare :) zu lösen gilt die Homogene DLG 4. Ordnung y^(4) + 8y^(3) + 24y^(2) - 32y^(1) + 16y = 0 Bestimmung des charakteristischen Polynoms brachte mich zu: \lambda^4 + 8\lambda^3 + 24\lambda^2 - 32\lambda + 16 = 0 Diese Funktion hat keine Nullstelle :(  Ich kenne nur den weg übers charakterisitische Polynom! Kann mir jmd einen Tipp geben? Wär richtig klasse! Ganz liebe Grüße Der Mathewurm!

rlk
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 16.03.2007
Mitteilungen: 11650
  Beitrag No.1, eingetragen 2011-09-16

Hallo Mathewurm, das Polynom hat keine reellen Nullstellen. Kann es sein, dass Du das negative Vorzeichen falsch abgeschrieben hast? Ich hoffe, das hilft Dir, Roland

Ex_Senior
  Beitrag No.2, eingetragen 2011-09-16

Hallo Doch diese sind komplex. mfgMrBean [Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]

endy
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 10.01.2011
Mitteilungen: 3270
  Beitrag No.3, eingetragen 2011-09-16

Die Nullstellen kannst du z.B. mit Wolfram Alpha berechnen, indem du Solve[x^4+8x^3+24x^2-32x+16==0,x]   eingibst. endy

dermathewurm
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 15.09.2011
Mitteilungen: 5
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2011-09-16

Ei Ei Ei, solch ein Idiot, wer Lesen kann ist klar im Vorteil! Sorry das ich euch um eure Zeit gebracht habe: Richtig wäre gewesen: y^(4) - 8y^(3) + 24y^(2) - 32y^(1) + 16y = 0 Ich mach nun feierabend, versuch morgen früh gleich nochmal, meld mich dann nochmal! Trozdem vielen Dank für die Mühen!

Folgende Antworten hat der Fragensteller vermutlich noch nicht gesehen.
endy
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 10.01.2011
Mitteilungen: 3270
  Beitrag No.5, eingetragen 2011-09-16

Diese Veränderung führt nicht dazu,dass die Aufgabe schwieriger wird. wink   endy

Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]