|
Autor |
inhomogene Differentialgleichung, Faltung |
|
mathmath
Ehemals Aktiv  Dabei seit: 19.11.2007 Mitteilungen: 157
 | Themenstart: 2011-10-11
|
Hallo zusammen,
ich versuche gerade, die inhomogene Lösung der Differentialgleichung
z''''+c^2*z''+z=\delta_0(x), 00 und \tau=sin(rho).
Wenn ich nun aber die inhomogene Gleichung betrachte mit der Dirac-Distribution auf der rechten Seite, so ergibt sich die Lösung doch aus der Faltung von homogener Lösung und Dirac-Distribution, d.h.
z(x)=\int(\alpha*exp(\sigma*x)*cos(\tau*x+\beta)*\delta_0(t-x),t,-\inf ,\inf).
Dann erhalte ich jedoch wieder die homogene Lösung, und die Superposition kann keine Lösung der inhomogenen Gleichung sein.
Sieht jemand den Fehler? Hat jemand einen anderen Ansatz parat?
Viele Grüße, mathmath
[ Nachricht wurde editiert von mathmath am 12.01.2012 19:38:33 ]
|
|
rlk
Senior  Dabei seit: 16.03.2007 Mitteilungen: 11650
 | Beitrag No.1, eingetragen 2011-10-13
|
\
Hallo Mathmath,
die allgemeine Lösung einer homogenen linearen Differentialgleichung 4. Ordnung bildet eine 4\-dimensionale lineare Mannigfaltigkeit, ihre Beschreibung muss daher 4 Parameter enthalten. In Deiner Lösung sehe ich nur zwei \(\alpha und \beta\).
Eine eindeutig bestimmte Lösung der inhomogenen Gleichung mit \delta(x) als rechter Seite erhältst Du, indem Du noch geeignete Anfangsbedingungen festlegst.
In diesem Beitrag habe ich versucht zu erklären, wie man diese Impulsantwort (die auch noch ein paar andere Namen hat) bestimmen kann. Das könnte Dir auch für deine andere Aufgabe nützlich sein.
Die Lösungen inhomogener Gleichungen kannst Du dann durch Faltung dieser Impulsantwort mit der entsprechenden rechten Seite bestimmen.
Ich hoffe, das hilft Dir,
Roland
|
|
Wally
Senior  Dabei seit: 02.11.2004 Mitteilungen: 9774
 | Beitrag No.2, eingetragen 2011-10-13
|
Alternativ zu Rolands ultraausführlichen Beiträgen (mensch Roland, das finde ich supergut gemacht von dir :):) ), hast du vielleicht die Grundlösung mit der Laplacetransformation bestimmt.
Dann musst du - weil hierbei alle Funktionen für negative Argumente Null sind (und sein müssen) - das Ergebnis mit der Heaviside-Funktion multiplizieren und nach "Laplace-Art" falten.
Wally
|
|
mathmath
Ehemals Aktiv  Dabei seit: 19.11.2007 Mitteilungen: 157
 | Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2012-01-12
|
Hallo Wally,
vielen Dank für den Tipp, das war der Knackpunkt.
Viele Grüße,
mathmath
|
|
mathmath hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. mathmath hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|