Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wally haerter
Gewöhnliche DGL » Lineare DGL höherer Ordnung » Konstanten so bestimmen, dass Funktion reell ist
Autor
Universität/Hochschule Konstanten so bestimmen, dass Funktion reell ist
wandbasilisk
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 08.09.2011
Mitteilungen: 16
  Themenstart: 2011-10-16

hallo, ich habe folgende diffgleichung 6.ter ordnung gegeben: y''''''(x)+a^3*y'''(x)+a^6*y(x)=0 ich habe mittels exponentialansatzes folgende lösung erhalten: www.wolframalpha.com. (ich hoffe der link wird sauber angezeigt) //EDIT by Buri: korrigiert ich soll nun an die 6 integrationskonstanten bedingungen stellen, dass die lösung y(x) eine reale funktion ist, dh Re(y)=y. ich komme hierbei allerdings nicht ganz weiter. kann mir her bitte jemand weiterhelfen? lg [ Nachricht wurde editiert von Buri am 16.10.2011 19:10:04 ]

Ex_Senior
  Beitrag No.1, eingetragen 2011-10-16

Hallo Re(y)=y bedeudet, dass es keinen Imaginärteil gibt. mfgMrBean [ Nachricht wurde editiert von MrBean am 16.10.2011 20:57:32 ]

wandbasilisk
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 08.09.2011
Mitteilungen: 16
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2011-10-16

das ist mir bewusst, nur weiß ich nicht, wie ich durch die wahl der koeffizienten diese lösungsfunktion real mache. normalerweise könnte ich ja Re(y)=(y+y*)/2 durchführen. bei diesen komplizierten exponentialfunktionen, komme ich allerdings nicht weiter.

wandbasilisk hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]