Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wally haerter
Gewöhnliche DGL » Lineare DGL höherer Ordnung » Lineare Dgl. n-ter Ordnung mit konstanten Koeffizienten
Autor
Universität/Hochschule J Lineare Dgl. n-ter Ordnung mit konstanten Koeffizienten
Chris311
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 23.01.2008
Mitteilungen: 6599
  Themenstart: 2011-10-24

\ Guten Morgen, \big\Satz__ Sei P(\lambda) = produkt((\lambda-\lambda_\nue)^k_\nue,\nue=1,r) das charakteristische Polynom von L(y):=y^(n) +a_(n-1) y^((n-1)) +...+a_1 y' +a_0 =0, wobei \lambda_1, ..., \lambda_r \in \IC, \lambda_\nue != \lambda_\mue (\nue != \mue), sum(k_\nue,1,r)=n. Dann bilden die Funktionen \ll(*) x^\mue exp(\lambda_\nue x), \nue=1,...,r, 0<=\mue<=k_\nue-1 ein (i.A. komplexwertiges) F'talsystem für L(y)=0. Warum hier 0<=\mue<=k_\nue-1 und nicht etwa 1<=\mue<=k_\nue ? k_\nue sind doch die alg. Vielfachheiten der Nst. Liebe Grüße Chris

lula
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 17.12.2007
Mitteilungen: 11554
  Beitrag No.1, eingetragen 2011-10-24

Hallo bei einfachen Nullstellen (k=1)hast du doch x^0! bis dann lula

Chris311
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2011-10-24

Hallo lula und danke für deine Antwort. Und das will man so haben oder wie?

Chris311
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2011-10-25

push

Radix
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 20.10.2003
Mitteilungen: 6438
  Beitrag No.4, eingetragen 2011-10-25

Ums Wollen gehts hier nicht. Man muss es so machen, um ein korrektes Fundamentalsystem zu erhalten. Würde man deinen Vorschlag für die Ungleichung verwenden, wäre die x-Potenz immer um 1 zu hoch und es läge kein Fundamentalsystem vor. Gruß, Radix

Chris311
  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2011-10-26

Hallo Radix und danke für deine Antwort. \quoteon(2011-10-25 21:50 - Radix in Beitrag No. 4) Ums Wollen gehts hier nicht. Man muss es so machen, um ein korrektes Fundamentalsystem zu erhalten. Würde man deinen Vorschlag für die Ungleichung verwenden, wäre die x-Potenz immer um 1 zu hoch und es läge kein Fundamentalsystem vor. Gruß, Radix \quoteoff Das ist alles schon klar; andererseits würde der Satz ja nicht gelten. Aber ich möchte wissen warum man das so machen muss. Beispielsweise wenn ich diesen Satz selber aufgestellt hätte, wie käme ich zu der Einsicht, dass es so sein soll? Das sehe ich noch nicht. Ich könnte es zwar so auswendig lernen, aber verstanden hab ichs dann nicht. Liebe Grüße Chris

LutzL
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 06.03.2002
Mitteilungen: 10094
  Beitrag No.6, eingetragen 2011-10-26

Hi, das ist so, weil $y^{(n)}(x)=0$ Polynome vom Grad höchstens n-1 zur Lösung hat. Ciao Lutz

Chris311
  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2011-10-26

\ Hallo Lutz und vielen Dank für deine Antwort. Stimmt, damit gebe ich mich schon zufrieden. Das erklärt auch warum man bei \mue = 0 anfängt: Lösungen haben mindestens Grad 0. Liebe Grüße Chris

Chris311 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Chris311 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]