Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von fru MontyPythagoras
Mechanik » Dynamik der Punktmasse » Masse einer Lokomotive gesucht
Autor
Universität/Hochschule J Masse einer Lokomotive gesucht
Yudaz
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 08.06.2011
Mitteilungen: 266
  Themenstart: 2011-11-08

Hallo, folgende Aufgabe bereitet mir Probleme: \ Welche Masse muss eine Elektrolok mindestens besitzen, damit sie auf horizontaler Strecke mit einer Güterwagenkette von 4 MN Gewicht innerhalb von 1 km von 0 km\/h auf 72 km\/h gleichmäßig beschleunigen kann. Der Haftreibungskoeffizient zwischen Rad und Schiene sei h = 0.12. Hier mein Ansatz: \ Damit die Lok den Zug beschleunigen kann, muss sie die Haftreibung überwinden und dazu noch die Beschleunigungskraft aufbringen. In Formeln sollte das so aussehen: F = F_H + F_a = (m_L + m_Z) * (g * h + a), wobei m_L := Masse Lok und m_Z := Masse Zug (ohne Lok) sind. a und m_Z lassen sich relativ leicht ausrechnen. Allerdings habe ich mit der Gesamtkraft und der Masse des Zuges immernoch 2 Unbekannte aber nur eine Gleichung?! Wie kann man das umgehen bzw. wo liegt der Fehler in meinem Ansatz. yudaz [ Nachricht wurde editiert von fed am 08.11.2011 13:15:40 ]

vGvC
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 07.04.2010
Mitteilungen: 1334
  Beitrag No.1, eingetragen 2011-11-08

Falscher Ansatz: Wenn die Haftreibung überwunden wird, drehen die Räder durch, und die Beschleunigung muss ausschließlich von der Gleitreibungskraft aufgebracht werden. Die ist aber deutlich geringer als die Haftreibungskraft, und außerdem ist der Gleitreibungskoeffizient gar nicht gegeben. Was hat in Deiner Gleichung die potentielle Energie zu suchen? Du addierst Kraft und Energie, das geht nicht. Also neuer Ansatz: Aus dem Weg-Zeit-Gesetz und dem Geschwindigkeits-Zeit-Gesetz für die gleichmäßig beschleunigte Bewegung lässt sich die notwendige Beschleunigung ermitteln und damit die notwendige Kraft (Haftreibungskraft). Diese wiederum muss sich ergeben aus Masse der Lokomotive in Verbindung mit dem Haftreibungskoeffizienten. Damit lässt sich die Masse der Lokomotive bestimmen. [ Nachricht wurde editiert von vGvC am 08.11.2011 14:54:17 ]

Yudaz
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2011-11-08

Hallo, kurz vorweg: Das "h" ist mein Haftreibungskoeffizient (siehe Aufgabenstellung). ich ändere es mal in "H". Die Beschleunigung hatte ich auf diese Art auch schon bestimmt. Nun zu dem "neuen" Ansatz: \ a = v^2/(2*s) = 0,2 m/s^2 m_Z = G/g = 407.747 kg F_a = m_Z * a F_H = m_L * g * H F_H = F_a => m_L = m_Z * a/(g*H) = 69.274 kg Passt das so oder war dein Ansatz anders gemeint? Yudaz [ Nachricht wurde editiert von Yudaz am 08.11.2011 17:49:40 ]

vGvC
  Beitrag No.3, eingetragen 2011-11-08

1. Du hast die Beschleunigung falsch berechnet. 2. Bedenke, dass die Lok nicht nur die Güterwagenkette, sondern auch sich selbst beschleunigen muss.

Yudaz
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2011-11-08

Hallo, heißt falsch berechnet, dass der Weg falsch ist oder nur das Ergebnis? Falls der Weg stimmt, sollte jetzt auch der Zahlenwert der Beschleunigung passen. Beschleunige ich jetzt noch die Lok, gilt: \ a = v^2/(2*s) = 0,2 m/s^2 m_Z = G/g = 407.747 kg F_a = (m_Z + m_L) * a F_H = m_L * g * H F_H = F_a => m_L = m_Z * a/(g * H - a) = 83.452 kg Yudaz

vGvC
  Beitrag No.5, eingetragen 2011-11-08

Jetzt ist es richtig.

Yudaz
  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2011-11-08

Dankeschön! Gruß Yudaz

Yudaz hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Yudaz hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]