|
Autor |
BWM 2009 1-2 [kleinsten Wert m(a;b) finden] |
|
KristinW
Ehemals Aktiv  Dabei seit: 24.11.2009 Mitteilungen: 30
 | Themenstart: 2011-12-07
|
Ich komme bei folgender Aufgabe nicht weiter:
Zu zwei positiven reellen Zahlen a und b sei m(a;b) die kleinste der drei Zahlen a, 1/b und 1/a+b.
Für welche Zahlenpaare (a;b) ist m(a;b) maximal?
Ich habe erstmal begonnen, indem ich eine Fallunterscheidung durchgeführt habe. Was dabei rauskam:
Fall 1: a<1, b<1 -> m<1
Fall 2: a<1, b=1 -> m<1
Fall 3: a<1, b>1 -> m<1
Fall 4: a=1, b<1 -> m=1
Fall 5: a=1, b=1 -> m=1
Fall 6: a=1, b>1 -> m<1
Fall 7: a>1, b<1 -> m nicht sicher
Fall 8: a>1, b=1 -> m=1
Fall 9: a>1, b>1 -> m<1
Da man bei Fall 7 nicht sicher sagen kann, wie groß m ist, habe ich ein paar Beispiele durchprobiert und mitbekommen, dass wenn a zwischen 1 und 2 ist, m immer größer 1 ist. Ich habe die Vermutung, dass a=sqrt(2) und b=1/sqrt(2) sein muss, weiß aber nicht, wie ich das beweisen soll.
Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich?
[ Nachricht wurde editiert von KristinW am 07.12.2011 18:38:46 ]
|
|
Ex_Senior
 | Beitrag No.1, eingetragen 2011-12-08
|
|
KristinW hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|