Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wally haerter
Gewöhnliche DGL » Nichtlineare DGL 2. Ordnung » Lösung für DGL gesucht
Autor
Schule Lösung für DGL gesucht
jordannormalform
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 18.05.2010
Mitteilungen: 23
  Themenstart: 2011-12-11

Hallo, ich bin beim Arbeiten auf folgende DGL gestoßen. Nach welcher Methode würde man sie lösen?   \ y(x)^2 d^(2)/dx^2 y(x) = K mit y: \IR->\IR K \in \IR y(x=0) = y_0 dy/dx (x=0) = 0 [ Nachricht wurde editiert von jordannormalform am 11.12.2011 01:43:26 ]

lula
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 17.12.2007
Mitteilungen: 11550
  Beitrag No.1, eingetragen 2011-12-11

Hallo ansatz y=a*x^r bis dann lula

jordannormalform
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2011-12-11

Das würde mich sehr wundern...

Ex_Senior
  Beitrag No.3, eingetragen 2011-12-11

Dürfte so gehen: \ y^2 * y'' = K <=> y'' = K/y^2     => y'' * y' = K * y'/y^2         int(y'' * y',x) = K * int(y'/y^2,x) => 1/2 (y')^2 = -K/y + C Hab es aber nicht zu ende gerechnet....

jordannormalform
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2011-12-11

Danke dir. Man sieht schonmal dass y=K/C eine (konstante) Lösung deiner letzten Gleichung sein muss. K/C ist aber keine Lösung meiner Gleichung. [ Nachricht wurde editiert von jordannormalform am 11.12.2011 10:12:40 ]

Wally
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.11.2004
Mitteilungen: 9774
  Beitrag No.5, eingetragen 2011-12-11

Hallo, das ist auch nicht verwunderlich. Wenn man eine Gleichung mit y' multipliziert, hat man immer konstante Lösungen dazubekommen. Darum schreibt cis ja auch Folge- und keine Äquivalenzpfeile. Ich glaube nicht, dass es einen einfacheren Lösungsweg als den angegebenen gibt. Wally

jordannormalform hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]