|
Autor |
y''+y+ay^3=0 |
|
Radix
Senior  Dabei seit: 20.10.2003 Mitteilungen: 6438
 | Themenstart: 2012-04-28
|
Hallo!
y''+y+\epsilon\.y^3=0 | | | y(0)=1 | | | y'(0)=0
Gesucht ist aber nicht die genaue Lösung y(t,\epsilon) sondern eine Approximation
y(t,\epsilon)=y_0(t)+\epsilon\.y_1(t)+O(\epsilon^2)
Laut Vorlesung ist
y_0(t)=y(t,0)
y_1(t)=(y_\epsilon)(t,0)
Als y_0 erhalte ich cos(t), aber als Differentialgleichung für y_1:
(y_1)''=y_1+cos^3(t) | | | y_1(0)=0 | | | y'_1(0)=0
Wenn das stimmt, wäre y_1 sehr kompliziert. Kann jemand bestätigen, dass (y_1)''=y_1+cos^3(t) die richtige DGL ist? Gehe ich richtig in der Annahme, dass es keine DGL 1. Ordnung für y_1 gibt?
Danke,
Radix
|
|
haerter
Senior  Dabei seit: 07.11.2008 Mitteilungen: 1746
 | Beitrag No.1, eingetragen 2012-04-28
|
Hallo,
das sieht ok aus. Mit Variation der Konstanten kann man jetzt noch $y_1$ berechnen, aber etwas mühevoll wird das wohl tatsächlich werden...
Viele Grüße,
haerter
|
|
Radix
 | Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2012-04-29
|
Danke für deine aufmunternden Worte, haerter, die mich motiviert haben, weiterzurechnen.
Danke,
Radix
|
|
haerter
Senior  Dabei seit: 07.11.2008 Mitteilungen: 1746
 | Beitrag No.3, eingetragen 2012-04-29
|
Hallo,
nur zur Ergänzung: Dieses Entwickeln nach Potenzen von $\varepsilon$ führt dazu, dass man statt einer nichtlinearen DGL nur (viele) lineare DGL mit verschiedenen Inhomogenitäten lösen muss, um die Lösung im Idealfall beliebig genau zu approximieren. Meist tut man das aber nicht explizit, sondern "im Prinzip" und rechnet dann mit $y_1, y_2,\dots$ irgendwie weiter, ohne diese explizit berechnet zu haben. Oft genügt es zum Beispiel, deren asymptotisches Verhalten zu kennen.
Viele Grüße,
haerter
|
|
Wally
Senior  Dabei seit: 02.11.2004 Mitteilungen: 9774
 | Beitrag No.4, eingetragen 2012-04-29
|
Hallo, Radix,
etwas leichter rechnet man mit
cos^3(x)=1/4 (cos(3x)+3 cos(x))
Wally
|
|
Radix
 | Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2012-04-29
|
Danke, haerter und Wally. So habe ich es auch gemacht.
Gruß,
Radix
|
|
Radix hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. Radix hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|