Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wally haerter
Gewöhnliche DGL » Nichtlineare DGL 2. Ordnung » Ljapunovfunktion für DGL 2. Ordnung
Autor
Universität/Hochschule J Ljapunovfunktion für DGL 2. Ordnung
Radix
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 20.10.2003
Mitteilungen: 6438
  Themenstart: 2012-05-20

Hallo! \frame\ y''+g(y)=0 g(0)=0 x*g(x)>0 für x!=0 Man finde eine Ljapunovfunktion.\frameoff Zuerst habe ich das in ein System 1. Ordnung verwandelt: y_1:=y | | | y_2:=y' (y_1^';y_2^')=(y_2;-g(y_1)) Für eine Ljapunovfunktion V wäre ja nötig: grad(V)*(y_2;-g(y_1))<=0 1. Idee: Mit grad(V)=(0;y_1) wäre das z. B. leicht zu erfüllen, aber da gibt es doch kein V dafür. 2. Idee: V=y_1*y_2 führt auf grad(V)=(y_2;y_1), was aber die Ungleichung i. A. nicht erfüllt. 3. Idee: grad(V)=(-y_2;y_1) erfüllt die Ungleichung, da gibt es aber wieder kein V dafür. Hat jemand eine andere Idee? Danke, Radix

Radix
  Beitrag No.1, vom Themenstarter, eingetragen 2012-05-20

Wenn ich zu Fuß unterwegs bin, kommen mir die besten Ideen: V(y_1,y_2)=G(y_1)+1/2\.y_2^2 mit G Stammfunktion von g Gruß, Radix

Mathador111
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 09.03.2007
Mitteilungen: 1098
  Beitrag No.2, eingetragen 2012-05-20

Hallo Radix ! Ich hatte mal eine ähnliche Aufgabe: Gegeben: g stetig differenzierbar, g(0)=0, x*g(x)<0, dann ist x == 0 die einzige stationäre Lösung der autonomen Gleichung x^** = g(x). Beh: die Lösung ist stabil. Transformiere x^** = g(x) <=> x^* = y y^* = g(x) Betrachte V(x,y) = 1/2*y^2 - int(g(s),s,0,x) und prüfe Voraussetzungen der Lyapunov-Funktion. Es gilt V \el C^1 und V(0,0)=0. Weiter V(x,y)>0 für alle (x,y)!=(0,0), weil 1. 1/2*y^2 positiv 2. int(g(s),s,0,x) < 0 , wegen x*g(x)<0 muss g(x)<0 gelten. Es gilt V^* = grad(V(x,y))*f(x,y)=(-g(x),y)*(y;g(x))=-g(x)*y+g(x)*y=0 => x==0 stabil. Dein V ist also goldrichtig smile [ Nachricht wurde editiert von Mathador111 am 20.05.2012 17:58:33 ]

Radix
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2012-05-20

Danke, Mathador! Gruß, Radix

Radix hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Radix hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]