Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von viertel
Schulmathematik » Integralrechnung » Integral mit partieller Integration oder anders lösen?
Autor
Universität/Hochschule Integral mit partieller Integration oder anders lösen?
Tiffany_Weh
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 07.09.2012
Mitteilungen: 14
  Themenstart: 2012-09-19

Hallo, ich komme bei folgendem Integral nicht wirklich weiter und bräuchte mal wieder eure Hilfe. Das Integral lautet: int((x+1) * ln (x+1) ,x,2,1) Ich habe jetzt gedacht, dass ich es am besten so angehe, dass ich das Integral wie folgt teile: int( (x+1) ,x,2,1)  +   int(ln(x+1) ,x,2,1) und dann bei ln(x+1) partielle Integration durchführe. Trotzdem komm ich da nicht so wirklich weiter. Kann mir eventuell jemand helfen? Vielen Dank im Voraus.

dietmar0609
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 29.06.2007
Mitteilungen: 3195
  Beitrag No.1, eingetragen 2012-09-19

Hallo, Willkommen auf dem Matheplanet. Die "Teilung" des Integrals ist falsch. Warum wendest du die partielle Integration nicht auf das ursprüngliche Integral an? Gruss Dietmar [ Nachricht wurde editiert von dietmar0609 am 19.09.2012 23:56:38 ]

Ex_Senior
  Beitrag No.2, eingetragen 2012-09-19

Hallo zuerst u=x+1, danach partiell. mfgMrBean [Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]

Tiffany_Weh
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2012-09-19

Um ehrlich zu sein bin ich auf die Möglichkeit gar nicht gekommen :-(. Ich versuch mich mal daran. Muss dazu sagen, dass ich generell nicht gut in Mathe bin   :-(   [Die Antwort wurde nach Beitrag No.1 begonnen.]

chryso
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 07.02.2009
Mitteilungen: 10529
  Beitrag No.4, eingetragen 2012-09-20

\quoteon(2012-09-19 23:50 - Tiffany_Weh im Themenstart) Hallo, ich komme bei folgendem Integral nicht wirklich weiter und bräuchte mal wieder eure Hilfe. Das Integral lautet: int((x+1) * ln (x+1) ,x,2,1) Ich habe jetzt gedacht, dass ich es am besten so angehe, dass ich das Integral wie folgt teile: int( (x+1) ,x,2,1)  +   int(ln(x+1) ,x,2,1) und dann bei ln(x+1) partielle Integration durchführe. \quoteoff Wie kommst du denn darauf? Man kann ein Integral, das aus einem Produkt zweier Terme besteht, nicht auflösen, indem man statt des Produkts die Summe nimmt.  eek (Denn das hast du fakisch getan.) Die Substitution bietet sich sofort an, da sowohl im ersten Faktor (x+1) steht als auch im zweiten im zweiten. Beachte aber, dass du bei einer Substitution auch die Grenzen verändern musst.

Tiffany_Weh
  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2012-09-20

Ich habe ja bereits erwähnt, dass ich keine Leuchte in Mathematik bin   :-(. Integralrechnung hatte ich, als ich mein Fachabitur gemacht habe gar nicht und muss da jetzt einsteigen. Fällt mir leider noch etwas schwer. Gelöst habe ich es aber mittlerweile. Danke für eure Tipps   :-)  

Berufspenner
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 13.11.2003
Mitteilungen: 3298
  Beitrag No.6, eingetragen 2012-09-20

\quoteon(2012-09-20 14:35 - Tiffany_Weh in Beitrag No. 5) Ich habe ja bereits erwähnt, dass ich keine Leuchte in Mathematik bin   frown \quoteoff Dann ist es jetzt ja an der Zeit dies zu ändern wink \quoteon(2012-09-20 14:35 - Tiffany_Weh in Beitrag No. 5) Gelöst habe ich es aber mittlerweile. Danke für eure Tipps   smile   \quoteoff Wie lautet denn die Lösung und wie bist du auf sie gekommen?

Tiffany_Weh
  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2012-09-20

Ich bin froh, wenn ich Mathe wieder los bin um ehrlich zu sein   ;-). Als Lösung habe ich -2,3. Ich habe erst z=x+1 substituiert und dann mit partieller Integration weitergemacht.  

Rebecca
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 18.07.2002
Mitteilungen: 6459
  Beitrag No.8, eingetragen 2012-09-20

Das stimmt mit meiner Lösung int((x+1)*ln(x+1),x,2,1)=-(9*log(3))/2+log(4)+5/4 \approx -2,30746 überein. Gruß Rebecca

Tiffany_Weh
  Beitrag No.9, vom Themenstarter, eingetragen 2012-09-20

Danke Rebecca   :-).  

Tiffany_Weh hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]