Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von ZetaX
Olympiade-Aufgaben » Bundeswettbewerb Mathematik » Beweis eines mod-Satzes...
Autor
Kein bestimmter Bereich Beweis eines mod-Satzes...
Moby
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 11.10.2002
Mitteilungen: 781
  Themenstart: 2004-02-10

Halle an alle Planetarier, ich habe mir mal folgendes überlegt: wenn ich bspw die Zahlen {10,11,12,20}nehme, und dessen Summe berechne, erhalte ich Sum: 53. 53 mod 11 = 9 10 mod 11 = 0 11 mod 11 = 1 12 mod 11 = 9 Die Summe der Reste ergibt 20. 20 mod 11 ist aber wieder 9. Somit habe ich ein Beispiel, was zeigt, dass es egal ist, ob ich Teilweise Zahlen zusammenrechne und davon den Rest berechne, oder gleich alle Zahlen nehme und dessen Summe mit mod reche. Es kommt das selbe heraus. Ich habe mir nun folgendes überlegt: Lässt sich folgendes zeigen: ? Es sei A= {a_1 , a_2 , ... , a_n } ; a_i \el\ \IN (sum(a_i))mod 11 = gauss(sum((a_i mod 11))) mod 11 eigentlichschon, oder? aber wie? Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe, Moby

susi0815
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 20.11.2003
Mitteilungen: 1559
  Beitrag No.1, eingetragen 2004-02-10

indem man die Definition von mod hernimmt und es aufschreibt, versuch es mal nur für 2 Summanden (reicht ja), hinschreiben was die linke und die rechte Seite  bedeutet, dann sieht man schon, dass sie kongruent sind. Gruß Susi

Moby
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 11.10.2002
Mitteilungen: 781
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2004-02-10

Hallo Susi, ich weiß nicht genau, ob das was bringt. Ich sehe da keinen Sinn   . Kannst du mir mal zeigen, wie du dir das vorstellst? Gruß, Moby

Zahlenteufel
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 14.07.2002
Mitteilungen: 1096
  Beitrag No.3, eingetragen 2004-02-10

Hallo Moby Dieses Problem ist die erste Aufgabe aus dem diesjährigen BWM. Du wirst sicher nachvollziehen können, warum wir dir jetzt nicht helfen. Nach dem Einsendeschluss, kannst du aber gerne deine Lösung zur Diskursion stellen. Gruß Christoph  

Buri
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.08.2003
Mitteilungen: 46933
  Beitrag No.4, eingetragen 2004-02-10

Hi Moby, die Aussage, die du formulierst, ist allgemein richtig. Schau mal, was du mit der Forumsuche zum Suchbegriff "Restklassen" findest, es wird nicht wenig sein, und vielleicht ist was Passendes dabei! Gruß Buri [ Nachricht wurde editiert von Buri am 2004-02-11 10:39 ]

Moby hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]