Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Funktionentheorie » Holomorphie » Holomorphe Funktion auf der Einheitskugel
Autor
Universität/Hochschule J Holomorphe Funktion auf der Einheitskugel
lisa-mainhard
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 24.04.2008
Mitteilungen: 178
  Themenstart: 2012-11-08

Hallo, ich möchte gerne beweisen, dass es keine holomorphe Funktion f auf der Einheitskugel um den Punkt 0 mit Radius 1 [Schreibweise: K(0,1)] gibt, für die gilt: abs(f(1/n)) <= e^(-n). Ich habe das bewiesen, indem ich das Gegenteil angenommen habe und einen Widerspruch herbeigeführt: Angenommen, so ein f existiert. Es gilt: lim(n->\inf,abs(f(1/n))) <=lim(n->\inf,e^(-n)) = 0, also geht f(1/n) gegen 0 für n gegen \inf, d.h. es muss f(0)=0 gelten. Da f nach Annahme holomorph in der Einheitskugel ist, besitzt f eine Potenzreihenentwicklung, das heißt, es existiert eine in K(0,1) holomorphe Funktion g!=0, so dass gilt: f(z)=z^k*g(z) mit k>0 und g(0)!=0. Dann gilt: abs(f(1/n)) = abs(1/n^k * g(1/n)) <= e^(-n), daher ist abs(g(1/n)) <= n^k * e^(-n). Aber lim(n->\inf,n^k * e^(-n)) = 0, denn die Exponentialfunktion wächst schneller als jedes Polynom. Daher gilt: g(0)=0. Widerspruch. Daher folgt: Ein f mit obigen Eigenschaften existiert nicht. Wo ich mir im Beweis nicht ganz sicher war, war die Stelle, ob man das g wirklich so wählen kann. Es wäre nett, wenn ihr mir sagen würdet, ob mein Beweis richtig ist oder nicht. Danke! Viele Grüße, Lisa

Redfrettchen
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 12.11.2005
Mitteilungen: 5960
  Beitrag No.1, eingetragen 2012-11-08

Hallo, ja, dein Beweis ist richtig. Aber warum bist du dir unsicher, ob es so ein g gibt? Grüße, Thomas

lisa-mainhard
Dabei seit: 24.04.2008
Mitteilungen: 178
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2012-11-08

Hallo, vielen Dank! Ich war mir zunächst unsicher, ob man das g so wählen darf, dass g(0)!=0 gilt. Aber mir ist es jetzt klar. Viele Grüße Lisa

gmkwo
Dabei seit: 07.05.2005
Mitteilungen: 543
  Beitrag No.3, eingetragen 2012-11-08

Hallo, die Größe des Kreises (o. Kugel) ist gar nicht wichtig. Das ist als eine Aussage über das mögliche Wachstum holomorpher Funktionen zu verstehen. Und f=0 ist übrigens eine holomorphe Funktion die die geforderte Ungleichung erfüllt.

Redfrettchen
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 12.11.2005
Mitteilungen: 5960
  Beitrag No.4, eingetragen 2012-11-08

Guter Punkt, man muss die Nullfunktion ausschließen.

lisa-mainhard hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
lisa-mainhard hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]