Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Spock Berufspenner
Festkörperphysik » Kristallographie » Drehachsen bei einem Kristall
Autor
Kein bestimmter Bereich Drehachsen bei einem Kristall
CaptainLu
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 05.08.2003
Mitteilungen: 136
  Themenstart: 2004-02-17

Hallo! Ich hatte mal in einer Vorlesung einen kurzen geometrischen bzw. trigenometrischen Beweis dafür gesehen, dass es bei einem Kristall keine 5-zählige Drehachse gibt, und einen Beweis, dass es keine höherzähligen Drehachsen als die 6-zählige Drehachse gibt. Ist leider nicht mehr auffindbar. Kennt einer von euch diese Beweise bzw weiß jemand, in welchem Buch ich sie finden könnte? Wäre sehr dankbar für euere Hilfe! Captain Lu

Rebecca
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 18.07.2002
Mitteilungen: 6459
  Beitrag No.1, eingetragen 2004-02-17

Hi Captain, meinst du   diesen Beweis Ziffer 2.4.1 Gruß Rebecca

Schnabbert
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 11.11.2003
Mitteilungen: 1909
  Beitrag No.2, eingetragen 2004-02-17

Hallo! Schau mal auf Seite 7 MfG

Buri
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.08.2003
Mitteilungen: 46882
  Beitrag No.3, eingetragen 2004-02-17

Hi CaptainLu, mir scheint folgende einfache Begründung mit Hilfe von 3x3-Matrizen möglich: Weil es sich um ein Kristallgitter handelt, gibt es drei linear unabhängige Translationen, die man als Basisvektoren des dreidimensionalen Raumes (ein möglicherweise schiefwinkliges Koordinatensystem) nehmen kann. Die Translationen sind in dieser Basis genau die Vektoren von der Form matrix(n_1;n_2;n_3) mit ganzen Zahlen n_1\.,n_2\.,n_3\.. Wir betrachten nun eine Drehung um den Winkel \a und bestimmen ihre Matrix in dieser Basis. Weil die Drehung eine Symmetrieoperation ist, muß sie Translationen in Translationen überführen, das bedeutet, dass alle ihre Elemente ganze Zahlen sind. Die Eigenwerte der Drehung um den Winkel \a sind aber e^i\a\., e^(-i\a) und 1 (Eigenvektor zum Eigenwert 1 ist natürlich die Drehachse). Die Summe der Eigenwerte ist gleich der Summe der Diagonalelemente der Matrix, also ganzzahlig. Weil also 2*cos\a+1 ganzzahlig und \a<>0 ist, bleiben nur die Möglichkeiten cos\a=-1,-1/2\.,0\,1/2\., sie führen auf 2-, 3-, 4- und 6-zählige Drehachsen. Gruß Buri PS: Man könnte den Beweis auch so führen, dass keine komplexen Zahlen verwendet werden. Zuerst bemerkt man, dass die Drehung um die z-Achse in einem rechtwinkligen Achsensystem durch eine Matrix \matrix(cos\a,-sin\a,0;sin\a,cos\a,0;0,0,1), \a = Drehwinkel dargestellt wird, die Diagonalsumme ist 2*cos\a+1. Jede beliebige Drehachse darf natürlich hierbei als z-Achse genommen werden. Dies gilt aber dann auch in jedem anderen System, auch in schiefwinkligen, weil sich die Diagonalsumme einer Matrix, die man die Spur der Matrix nennt, bei einer Koordinatentransformation (Ähnlichkeitstransformation) nicht ändert. [ Nachricht wurde editiert von Buri am 2004-02-17 17:02 ]

CaptainLu
Dabei seit: 05.08.2003
Mitteilungen: 136
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2004-02-18

Hallo! Danke für die Hilfe! Ich glaube, jetzt verstehe ich es allmählich!

Folgende Antworten hat der Fragensteller vermutlich noch nicht gesehen.
Er/sie war noch nicht wieder auf dem Matheplaneten
iwanttolearnmathe
Dabei seit: 06.06.2019
Mitteilungen: 172
  Beitrag No.5, eingetragen 2019-07-19

Hello, tut mir leid das ich diesen Thread wieder eröffne aber ich suche auch diese Beweise und die Links funktionieren leider nicht mehr, gibt's ne Aktualisierte Version oder so? Beste Grüße

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]