Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von nzimme10
Analysis » Differentialgeometrie » Schnitte erweitern
Autor
Universität/Hochschule Schnitte erweitern
Physikerin
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 24.10.2008
Mitteilungen: 4433
  Themenstart: 2012-11-29

Hallo zusammen, \ Ich betrachte den Bündel Hom(V,W) auf einer Mannigfaltigkeit Y Und einen Schnitt s:U->Hom(V,W) U\subset Y Ich überdecke U mit einer Trivialisierung U_\alpha. Warum darf ich den Schnitt darauf erweitern? Der Schnitt soll stetig sein! Danke! [ Nachricht wurde editiert von Physikerin am 29.11.2012 20:01:26 ]

Martin_Infinite
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 15.12.2002
Mitteilungen: 39133
  Beitrag No.1, eingetragen 2012-11-29

Worauf willst du denn den Schnitt erweitern? Deine Frage ist unpräzise. Mit der offenen Überdeckung bekommt man ja lediglich kleinere Mengen, und darauf kann man natürlich den Schnitt einschränken. Aber du willst ja erweitern.

Physikerin
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2012-11-30

Also U ist auch noch kompakt und ist in der Vereininigung der endlichen (endlich weil U kompakt) U_alpha enthalten. Und dann setzt man den Schnitt darauf fort, aber wie stellt man das an? Benutzt man , dass es immer Schnitte auf Trivialisierung gibt, oder..? [ Nachricht wurde editiert von Physikerin am 30.11.2012 10:02:45 ]

Physikerin
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2012-11-30

Habt ihr eine Idee, wie die Erweiterung aussehen kann?

Physikerin
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2012-11-30

*push*

Physikerin
  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2012-12-01

Lässt sich vielleicht darauf das "Tietze Extension Theorem" anwenden?

Physikerin hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]