|
Autor |
Produktmetrik und Skalarkrümmung |
|
Bili
Ehemals Aktiv  Dabei seit: 02.11.2009 Mitteilungen: 194
 | Themenstart: 2013-02-13
|
Hi Guys,
Ich würde gerne die Skalarkrümmung von S^n x S^m bezüglich der Produktmetrik der entsprechenden Standardmetrik des S^n bzw. S^m bestimmen. Leider kenne ich mich in den Gebiet nicht allzu gut aus, weswegen ich etwas Hilfe gebrauchen könnte.
Zunächst wollen wir einmal festhalten, was ich unter Produktmetrik verstehen will:
\
Seien (M,g), (N,h) zwei Riemansche Mannigfaltigkeiten und $M x N$ eine differenzierbare Mannigfaltigkeit. Die Riemansche Produktmetrik g x h auf M x N ist für alle u,v \el T_(p,q)(M x N) und für alle (p,q) \el M x N gegeben durch:
(g x h)(u,v) = g(d\pi_M u, d\pi_M v) + h(d\pi_N u, d\pi_N v)
Hierbei bezeichnet \pi_M bzw. \pi_N die kanonischen Projektionen auf die entsprechenden Faktoren.
Als nächstes wollen wir die Standardmetrik der Sphäre bezüglich der Stereographischen Projektion angeben (vgl: Beweis):
\
Für die Koeffizienten g_(ij) der Riemanschen Metrik von S^n bezüglich der Stereographischen Projektion gilt:
g_(ij)(y) = 4\delta_(ij)/(\abs(y)^2+1)^2
Ich würde nun die Produktmetrik von S^n x S^m wie folgt bestimmen:
\
Bezeichne \phi_n: \IR^n -> S^n die Stereographische Prohektion. Für S^n x S^m betrachten wir die Karte:
(x,y) \el \IR^n x \IR^m |-> (\phi_n(x),\phi_m(y)) \el S^n x S^m
Für die Koeffizienten der Produktmetrik bezüglich obiger Karte erhalten wir nun mit i,j <= n und k,l > n:
g_(ij)(p,q) = (g x h)(\pd\ x^i,\pd\ x^j) = g(\pd\ x^i,\pd\ x^j) + h(0,0) = 4\delta_(ij)/(\abs(p)^2+1)^2
g_(kl)(p,q) = (g x h)(\pd\ y^(k-n),\pd\ y^(l-n)) = g(0,0) + h(\pd\ y^(k-n),\pd\ y^(l-n)) = 4\delta_(kl)/(\abs(q)^2+1)^2
g_(ik)(p,q) = (g x h)(\pd\ x^i,\pd\ y^(k-n)) = g(\pd\ x^i,0) + h(0, \pd\ y^(k-n)) = 0
Betrachten wir also zwei Tangentialvektoren u,v \el T_(p,q)(S^n x S^m) mit Koordinaten (a_u, b_u) \el \IR^n x \IR^m bzw. (a_v, b_v) \el \IR^n x \IR^m, dann gilt:
(g x h)(u,v) = 4/(\abs(p)^2+1)^2 sum(a_u^k a_v^k,k=1,n) + 4/(\abs(q)^2+1)^2 sum(b_u^k b_v^k,k=1,m)
Wie ich nun die Skalarkrümmung daraus bestimme, habe ich noch nicht rechergiert. Erstmal würde mich interessieren ob ich soweit richtig gearbeitet habe.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
lg
Bili
[ Nachricht wurde editiert von Bili am 13.02.2013 17:13:43 ]
|
|
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|