Autor |
SQL-Syntaxhighlighting |
|
Wrathchild
Senior  Dabei seit: 09.01.2007 Mitteilungen: 783
 | Themenstart: 2013-02-18
|
Hi,
Das Syntaxhighlighting mit \sourceon wandelt bei SQL-Code sämtliche Schlüsselwörter in GROSSSCHREIBUNG um. Ich finde das äußerst lästig, da ich schon selbst weiß, wann ich Großbuchstaben will und wann nicht. Kann man das vielleicht abstellen?
[ Nachricht wurde editiert von Wrathchild am 18.02.2013 17:49:02 ]
|
|
Gockel
Senior  Dabei seit: 22.12.2003 Mitteilungen: 25548
 | Beitrag No.1, eingetragen 2013-02-18
|
H.
Nein, bisher gibt es dafür keine Option. Das ist auch eigentlich nicht sinnvoll, denn die SQL-Befehle werden nun einmal groß geschrieben. Das kannst du vielleicht unschön finden, aber das gehört zur Sprache.
SELECT Standardgruß FROM Grußformeln;
[ Nachricht wurde editiert von Gockel am 18.02.2013 21:37:38 ]
|
|
Wrathchild
 | Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2013-02-19
|
\quoteon(2013-02-18 21:36 - Gockel in Beitrag No. 1)
Nein, bisher gibt es dafür keine Option. Das ist auch eigentlich nicht sinnvoll, denn die SQL-Befehle werden nun einmal groß geschrieben. Das kannst du vielleicht unschön finden, aber das gehört zur Sprache.
\quoteoff
Nein, in SQL ist es egal, ob man die Schlüsselwörter groß oder klein schreibt.
|
|
matroid
Senior  Dabei seit: 12.03.2001 Mitteilungen: 14533
 | Beitrag No.3, eingetragen 2013-02-28
|
Das wusste ich ja noch gar nicht:
\sourceon SQL
select * from auftrag;
\sourceoff
Aber muss man etwas dagegen machen? Ich meine nicht.
Gruß
Matroid
|
|
Wrathchild
 | Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2013-03-07
|
\quoteon(2013-02-28 12:27 - matroid in Beitrag No. 3)
Aber muss man etwas dagegen machen? Ich meine nicht.
\quoteoff
Ich meine aber schon! Veränderungen des Codes, und sei es "nur" an der Groß- und Kleinschreibung, fallen meiner Ansicht nach eindeutig nicht in den Kompetenzbereich des Syntaxhighlightings. Das soll meinen Code einfach nur einfärben, mehr nicht...
|
|
viertel
Senior  Dabei seit: 04.03.2003 Mitteilungen: 27787
 | Beitrag No.5, eingetragen 2013-03-07
|
Ich versteh den Aufstand nicht :-o
Der nächste hätte dann gerne andere Farben. Oder was-auch-immer für einen Wunsch.
matroid hat das Highlight-Paket fertig irgendwo hergezaubert und eingebunden. Ab und zu gibt es auch ein Update. Soll er da jedes Mal den Extrawünschen hinterher laufen?
Ich finde, es ist nicht den Aufwand wert, die Codestelle zu suchen und zu ändern. Eigentlich ist es nicht mal der Mühe wert, überhaupt etwas dazu zu schreiben.
Tip:
Wenn du nicht möchtest, daß dein Code verändert wird, schreib es doch gleich selbst groß :-D
*kopfeinzieh*
|
|
matroid
 | Beitrag No.6, eingetragen 2013-03-07
|
|
gaussmath
Senior  Dabei seit: 16.06.2007 Mitteilungen: 9044
 | Beitrag No.7, eingetragen 2013-03-07
|
Ich schreibe beispielsweise "is" und "as" auch immer klein... Allerdings habe ich noch keinen SQL Code in meinen Beiträgen verwendet. Kann aber noch kommen! :-)
|
|
viertel
 | Beitrag No.8, eingetragen 2013-03-07
|
Ich habe mir auch die Großschreibung der Schlüsselwörter angewöhnt, einfach weil ich es in der Literatur immer so gesehen habe und weil sie besser ins Auge fallen.
Syntaxhighlighting im Editor?
Greift nicht, wenn SQL-Abfragen dynamisch in PHP zusammengebaut werden, da sie in Literalen „versteckt“ sind.
\sourceon PHP
$sql = "SELECT T1.ID, T1.".implode(', T1.', $attributes['linkvia']['fields']).', '.
" T2.".implode(', T2.', $attributes['linkto']['fields']).
" FROM ".$attributes['linkvia']['table']." AS T1,".
" ".$attributes['linkto']['table'].' AS T2'.
" WHERE T1.ID>0".
" AND ".$attributes['linkvia']['id1']."=".$ID.
" AND ".$attributes['linkvia']['id2']."=T2.ID";
\sourceoff
Und die Knallköppe, DIE IN DEN VON MATROID ZITIERTEN FORENBEITRÄGEN ALLES GROSS SCHREIBEN? Haben halt einen Knall statt eines Kopfes. Kein Mensch will die totale Großschreibeng. wäre genauso dämlich wie die von manchen praktizierte totale kleinschreibung.
|
|
Wrathchild
 | Beitrag No.9, vom Themenstarter, eingetragen 2013-03-07
|
\quoteon(2013-03-07 13:40 - matroid in Beitrag No. 6)
Die Frage ist aber auch, ob sich jemand dagegen ausspricht, die Schlüsselwörter von SQL _nicht_ in Großbuchstaben darzustellen.
\quoteoff
Es steht ja nach wie vor jedem frei, die Schlüsselwörter groß zu schreiben. Sie sollen ja auch nicht klein gemacht, sondern einfach so gelassen werden, wie ich sie hinschreibe.
\quoteon(2013-03-07 14:32 - viertel in Beitrag No. 8)
Ich habe mir auch die Großschreibung der Schlüsselwörter angewöhnt, einfach weil ich es in der Literatur immer so gesehen habe und weil sie besser ins Auge fallen.
\quoteoff
Die Schlüsselwörter sind gerade der uninteressante Teil des Codes, also wieso sollten einem gerade die ins Auge fallen? Um mal Larry Wall zu zitieren:
\quoteon I remember one Pascal variant that required your keywords to be capitalized so that they would stand out. No, no, no, no, no! You don't want your functors to stand out. It's shouting the wrong words: IF! foo THEN! bar ELSE! baz END! END! END! END!
\quoteoff
Es ist Sache des Programmierers, welche Teile des Codes er betonen möchte und welche nicht. Es fällt schlicht nicht in den Aufgabenbereich des Syntaxhighlightings, in meiner SQL-Syntax herumzupfuschen.
|
|
viertel
 | Beitrag No.10, eingetragen 2013-03-07
|
Lassen wir die Diskussion einfach. Es bringt nichts. Jeder hat seine Meinung, und bleibt dabei. Überzeugungsarbeit zwecklos.
So, wie matroid es macht oder beläßt, wird es dann sein. Es ist ja „nur“ die Darstellung auf dem MP, und damit Chefsache. Wie du codierst bleibt ja weiterhin dir überlassen.
|
|
matroid
 | Beitrag No.11, eingetragen 2013-03-07
|
Man kann es sich jetzt aussuchen:
\sourceon SQL
select * from auftrag;
\sourceoff
\sourceon sql
select * from auftrag;
\sourceoff
Also:
großes 'SQL' -> Schlüsselwörter in Großbuchstaben
nicht großes 'SQL' -> Schlüsselwörter in Originalschreibweise
Gruß
Matroid
|
|
Wally
Senior  Dabei seit: 02.11.2004 Mitteilungen: 9679
 | Beitrag No.12, eingetragen 2013-03-07
|
Ich hatte schon immer vermutet, dass du einen zweiten Vornamen hast, Martin.
Martin Salomon Wohlgemuth - hört sich gut an :-)
Wally
|
|
Wrathchild
 | Beitrag No.13, vom Themenstarter, eingetragen 2013-03-07
|
\quoteon(2013-03-07 20:21 - viertel in Beitrag No. 10)
Lassen wir die Diskussion einfach. Es bringt nichts. Jeder hat seine Meinung, und bleibt dabei.
\quoteoff
Tut mir leid, das hat überhaupt nichts mit Meinungen zu tun, sondern damit, was Sinn ergibt und was nicht. Und manchem stünde es gut zu Gesicht, einfach mal zuzugeben, dass er falsch liegt.
Auf jeden Fall schönen Dank an matroid, dass das jetzt umgesetzt wurde.
[Die Antwort wurde nach Beitrag No.11 begonnen.]
|
|