|
Autor |
Startwerte für Orbits um Lagrangepunkt [Referenzkoordinatensystem] |
|
-horn-
Ehemals Aktiv  Dabei seit: 12.03.2008 Mitteilungen: 140
 | Themenstart: 2013-03-17
|
Moien,
ich versuche gerade mit NASAs General Mission Analysis Tool (GMAT) Software einen Orbit so einzustellen, dass er sich quasi um den Lagrangepunkt L4 (Erde-Mond-System) bewegt de.wikipedia.org/wiki/Lagrangepunkt
Da ich aber sowohl die Störwirkung der Sonne aktiviert habe und sich der Abstand zwischen Erde und Mon ändert, und damit auch die Position des L4 Punktes, kriege ich da keinen schönen Orbit hin.
Ich habe dazu ein Koordinatensystem auf den L4 Punkt gesetzt und die x-Achse zeigt immer von der Erde weg, es ist also ein Rotationskoordinatensystem. Wenn ich nun also einen Satelliten auf dieses Koordinatensystem auf 0,0,0 setze, dann hat er die Anfangsgeschwindigkeit im Verhältnis zur Erde vom Abstand und der Roration. Jetzt will ich aber die Änderung des Abstands Erde-L4 berücksichtigen und die Geschwindigkeit des Satellitens in dem L4 System anpassen. Ich habe daher die Positionsänderung in x,y,z bestimmt und das mit dem Zeitschrit der Simulation auf die Geschwindigkeit gebracht. Aber wenn ich das nun als Korrektur nutze, dann funktioniert das leider nicht.
Kann mir da also jemand sagen, wie ich das am besten umrechnen kann? Vielleicht liegt das noch am Rotationskoordinatensystem und den Geschwindigkeiten, die das Programm im Verhältnis zur Erde eh berechnet.
Ich will halt einfach nur gut einen "bohnenförmigen" Orbit erzeugen können. Aber das scheint recht schwer zu sein.
Grüße, Andreas
Link zur GMAT-Seite ergänzt. Gruß, rlk.
[ Nachricht wurde editiert von rlk am 18.03.2013 00:10:02 ]
|
| Folgende Antworten hat der Fragensteller vermutlich noch nicht gesehen. |
Dixon
Senior  Dabei seit: 07.10.2006 Mitteilungen: 5805
Wohnort: wir können alles, außer Flughafen, S-Bahn und Hauptbahnhof
 | Beitrag No.1, eingetragen 2013-03-18
|
Hallo -horn-,
wer sagt, daß das Ergebnis falsch ist? Die Sonne hat ein recht großes Störpotential, es gäbe auf der Erde Gezeiten auch ohne den Mond. Die Lagrangepunkte sind im Idealisierungen für ein sonst ungestörtes Dreikörperproblem, das liegt hier nicht vor.
Versuche Dich doch mal an einer Bahn um die Lagrangepunkte des Erde-Sonne Systems. Es gibt (mindestens) einen Asteroiden, der so eine Hufeisenbahn in dem System beschreibt (2002 AA 29).
Grüße
Dixon
|
|
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|