Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Spock Berufspenner
Festkörperphysik » Kristallographie » Aus Vol% zweier Phasen im Messing Kupfer- und Zink-Anteil bestimmen
Autor
Universität/Hochschule Aus Vol% zweier Phasen im Messing Kupfer- und Zink-Anteil bestimmen
Leviathanz0r
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 02.07.2012
Mitteilungen: 11
  Themenstart: 2013-11-24

Hey Leute :) Habe hier Daten zu einer Messingprobe, in welcher $\alpha$- und $\beta$-Phase gleichzeitig existieren. Bestimmt werden sollen die Elementanteile von Kupfer und Zink. Die gleichzeitige Existenz beider Phasen schränkt den Zinkgehaltschon einmal auf vorsichtig geschätzt 30-50 Masseprozent ein. Die $\beta$-Phase sollte ja genauer als geordnete $\beta '$-Phase vorliegen (die Probe wurde nicht auf höheren Temperaturen abgeschreckt), wobei auf ein Cu-Atom ein Zn-Atom kommen sollte, da es sich um ein kubisch raumzentriertes Gitter mit dem Zn-Atom in der Mitte handelt. Ich hätte nun angenommen, dass jene Phase zu gleichen Teilen aus Cu und Zn besteht. Nun habe ich aber absolut keine Ahnung, wie ich die $\alpha$-Phase angehen soll, da ich von ihr nur weiß, dass sie kubisch flächenzentriert. In meiner Literatur steht nirgends etwas zur Zusammensetzung und zur Herangehensweise finde ich auch irgendwie nichts... Kann mir jemand da einen Denkanstoß geben oder Schlagwörter hierzu nennen? (bzw. mich korrigieren wenn die Herangehensweise mit der $\beta$-Phase schon falsch ist) Schon einmal danke an alle, die sich Zeit für mich nehmen :)

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]