Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von fru MontyPythagoras
Mechanik » Dynamik der Punktmasse » Einfallsebene gleich Ausfallsebene
Autor
Universität/Hochschule Einfallsebene gleich Ausfallsebene
Bullet1000
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 30.11.2010
Mitteilungen: 183
  Themenstart: 2013-12-15

Hallo, ich sitze gerade an einer Aufgabe zum elastischen Stoß zweier Stoßpartner und komme irgendwie nicht auf die richtige Lösung. Hier ist zunächst die Aufgabe: http://www.matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/9/7119_30177_InternalMomenta_600px.jpg Mein Ansatz war, zu zeigen, dass die zeitliche Ableitung der Impulse (gemessen im Laborsystem) identisch verschwindet, wenn der interne Drehimpuls erhalten bleibt (also die externen Kräfte verschwinden). Die Umrechnung beider Systeme ist ja einfach \ (p^>)_1 = m_1 (R^>)^* + ((p^>)_1)^\* (p^>)_2 = m_2 (R^>)^* + ((p^>)_2)^\*, wobei R^> der Schwerpunktvektor ist. Was ich dann also betrachtet habe, ist der Ausdruck diff((p^>)_1 x (p^>)_2,t) Aber dabei verrennt man sich nur und es kommt nichts wirklich brauchbares dabei heraus, was mich zu dem Schluss führt, dass dieser Ansatz einfach nicht der richtige ist. Leider fällt mir nicht wirklich etwas besseres ein. Weiß jemand einen Weg, wie man die gestellte Aufgabe lösen kann? Vielen Dank schon mal im Voraus, Bullet1000

Bullet1000
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 30.11.2010
Mitteilungen: 183
  Beitrag No.1, vom Themenstarter, eingetragen 2013-12-15

Hallo, hat jemand eine Idee? Ich bräuchte ja bloß so etwas, wie einen Ansatz, wie man das Problem angehen soll. Aber leider fehlen mir die Ideen. Schönen Gruß, Bullet1000

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]