Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Spock Berufspenner
Festkörperphysik » Magnetismus » Ferromagnetismus: Austauschwechselwirkung, Spins
Autor
Universität/Hochschule J Ferromagnetismus: Austauschwechselwirkung, Spins
smartino
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 18.03.2014
Mitteilungen: 193
  Themenstart: 2014-11-19

Hallo zusammen! Ich beschäftige mich gerade mit dem Ferromagnetismus, wo man die magnetische WW der Teilchen mit j!=0 nicht vernachlässigen kann. Für die Austauschwechselwirkung betrachten wir die einfachste Situation: ein ungepaartes e^\- pro Atom. Wenn wir 2 benachbarte e^\- betrachten, dann können sich deren Spins zu s=0 (s_z = 0) oder s=1 (s_z = +-1.0) formieren. So steht es im Skript. Hier habe ich schon die 1. Frage: wenn man ein ungepaartes e^\- pro atom betrachtet berücksichtigt man das Pauli Prinzip, also kann pro Atom ein e^\- mit s_z=\+1\/2 und das andere mit s_z=\-1\/2 sein. Jetzt betrachtet man 2 atome nebeneinander und kommt zu dem schluss, dass es folgende Kombinationsmöglichkeiten gibt: 1/2 + 1/2 =1=s 1/2 - 1/2 =0=s -1/2-1/2 = -1=s wobei s der Gesamtspin ist. Stimmt das soweit? Damit werden die beiden e^\- näherungsweise durch die Zustände: \Psi = 1/sqrt(2) (\phi2_a(x_1) \phi2_b(x_2)+(-1)^s \phi2_b(x_2) \phi2_a(x_1)) ket(\ss_z) Die Coulombenergie wird beschreiben durch \(x_1 und x_2 sind vektoren): E_c = braket(\psi,e^2/(x_1-x_2) \psi) setzt man wellenfunktion ein ergibt sich: I_0 = int(,\void^3\.x_1,,) int(,\void^3\.x_2,,) (abs(\phi2_a(x_1))^2 (abs(\phi2_b(x_2))^2 e^2/r_12 1/2 I = int(,\void^3\.x_1,,) int(,\void^3\.x_2,,) Re (\phi2_a^\*(x_1) \phi2_b^\*(x_2) \phi2_b(x_1) \phi2_a(x_2)) e^2/r_12 ^t steht für complex conjugiert. \small\blue Also entweder complex conjugate oder komplex konjugiert! Habs geändert zu \void^\* - D. Wie kommt man denn auf das? wenn ich aus dem Zustand \Psi das bra bilde habe ich ja 4 terme beim ausmulitplizieren? Dann steht: wir wollen die Gleichung: E_c= I_0+(-1)^s I/2 mit spinoperatoren schreiben, wobei s_j die Spinoperatoren ohne hquer sind. Es folgt: bra(\ss_z) s_1*s_2 ket(\ss_z)=1/2 s(s+1) - 3/4 wie kommt man denn auf das? Ich verstehe auch die schreibeweise mit bra(\ss_z) nicht wirklich. Kennt sich da jemand aus? Schon mal danke und lg

Max_Cohen
Dabei seit: 14.12.2011
Mitteilungen: 3223
  Beitrag No.1, eingetragen 2014-11-19

\ Hi, wenn V_(1/2) die Spin-1/2-Darstellung von SU(2) ist, die bekanntermaßen Spin 1/2 beschreibt, so muss man bei der Kopplung von zwei Spin-1/2-Systemen den Hilbertraum V_(1/2) \otimes V_(1/2) ~= V_0 \oplus V_1 betrachten, d.h. das Tensorprodukt nach irreduziblen Darstellungen von SU(2) zerlegen. Der Gesamtspin s ist dabei NICHT der Eigenwert von S_z, sondern hängt mit dem Casimiroperator S^2 zusammen. Dessen Eigenwerte sind \hbar^2 s(s+1). ket(ss_z) ist der normierte Zustand der Spin-s-Darstellung, der den S_z-Eigenwert \hbar s_z hat.

smartino
Dabei seit: 18.03.2014
Mitteilungen: 193
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2014-11-23

Danke! Ich weiss jetzt was ich zu tun habe!:-)

smartino hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]